Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Von Könnern lernen: Lehr-/Lernprozesse im Praxisfeld Pflege aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden

Von Könnern lernen: Lehr-/Lernprozesse im Praxisfeld Pflege aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 492711143 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lauber, Annette, 1967 - : Von Könnern lernen
ISBN 978-3-8309-3650-3
Name Lauber, Annette ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L Von Könnern lernen
Zusatz zum Titel Lehr-/Lernprozesse im Praxisfeld Pflege aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden
Auflage 1. Auflage
Verlagsort München ; New York
Verlag Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (284 Seiten) : Diagramme
Reihe Internationale Hochschulschriften ; 639
Internationale Hochschulschriften
Band 639
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cPhilosophisch-Theologische Hochschule Vallendar$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lauber, Annette, 1967 - : Von Könnern lernen
ISBN ISBN 978-3-8309-8650-8
Klassifikation 1577
9577
610.73071
370
AL 41600
DS 7050
DS 7250
DS 7600
XC 5900
XF 1300
Kurzbeschreibung Lehr-/Lernprozesse und deren Gestaltung in der individualisierten Lehr-/Lernkonstellation zwischen erfahrenen Pflegepersonen und Lernenden in der beruflichen Pflegepraxis sind das Thema der qualitativen Studie „Von Könnern lernen“. Mittels teilnehmender Beobachtungen und Interviews werden konstitutive Elemente gelingenden Lehrens und Lernens im Praxisfeld Pflege, erfolgreiche Lehr- und Lernstrategien sowie diesbezügliche Haltungen und Handlungen der lehrenden und lernenden Akteure vor dem Hintergrund des Konstrukts „Könnerschaft im Fach“ differenziert dargelegt. Die Ergebnisse eröffnen einen fokussierten Blick auf (didaktische) Denk- und Entscheidungsmuster von lehrenden Könnern im Fach Pflege sowie auf explizite und implizite Aspekte des Lehr-/Lernhandelns und des Lernempfindens von Lehrenden und Lernenden in der Pflege. Sie verdeutlichen, dass im Lernen von und mit Expertinnen und Experten wesentliche Potenziale für eine fruchtbare Lehr-/Lernkultur in der Pflege(aus)bildung liegen.
2. Kurzbeschreibung Die Ergebnisse der Forschungsarbeit geben einen fokussierten Blick auf (didaktische) Denk- und Entscheidungsmuster von lehrenden Könnern im Fach Pflege sowie auf explizite und implizite Aspekte des Lehr-/Lernhandelns und des Lernempfindens von Lehrenden und Lernenden und zeigen, dass wesentliche Potenziale für eine fruchtbare Lehr-/Lernkultur in der Pflege(aus-)bildung liegen. Die Ergebnisse zeigen auch, welche Voraussetzungen gelungene Lernprozesse im Praxisfeld Pflege benötigen. [...] Die Studie zeigt den hohen Stellenwert des Lernens im beruflichen Alltag und gibt durch die teilnehmende Beobachtung und die Interviews wichtige Hinweise auf vorhandene Kompetenzen Lehrender und somit deren Einfluss auf erfolgreiches Lernen im Praxisfeld Pflege. – Karin Sauerwein, auf: https://www.socialnet.de/rezensionen/23443.php
1. Schlagwortkette Krankenpflege
Ausbildung
Handlungskompetenz
Lehren
Handlungsorientiertes Lernen
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Krankenpflege -- Ausbildung -- Handlungskompetenz -- Lehren -- Handlungsorientiertes Lernen
2. Schlagwortkette Pflegeberuf
Ausbildung
Handlungsorientierter Unterricht
Handlungsorientiertes Lernen
ANZEIGE DER KETTE Pflegeberuf -- Ausbildung -- Handlungsorientierter Unterricht -- Handlungsorientiertes Lernen
SWB-Titel-Idn 50403717X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986508
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500427983 Datensatzanfang . Kataloginformation500427983 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche