Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Jugend – Glaube – Religion: eine Repräsentativstudie zu Jugendlichen im Religions- und Ethikunterricht

Jugend – Glaube – Religion: eine Repräsentativstudie zu Jugendlichen im Religions- und Ethikunterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 501787828 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Jugend - Glaube - Religion: Eine¬ Repräsentativstudie zu Jugendlichen im Religions- und Ethikunterricht
ISBN 978-3-8309-3776-0
Name Schweitzer, Friedrich ¬[VerfasserIn]¬
Wissner, Golde ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Wissner, Golde ¬[VerfasserIn]¬
Name Bohner, Annette ¬[VerfasserIn]¬
Gronover, Matthias ¬[VerfasserIn]¬
Boschki, Reinhold ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Jugend – Glaube – Religion
Zusatz zum Titel eine Repräsentativstudie zu Jugendlichen im Religions- und Ethikunterricht
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (284 Seiten)
Reihe Glaube – Wertebildung – Interreligiosität ; Band 13
Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Band Band 13
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Jugend - Glaube - Religion: Eine¬ Repräsentativstudie zu Jugendlichen im Religions- und Ethikunterricht
ISBN ISBN 978-3-8309-8776-5
Klassifikation 1540
9540
204.083354346
DP 6000
DU 3000
MS 2150
BL 3050
BU 1720
Kurzbeschreibung Die Studie „Jugend – Glaube – Religion“ stellt einen Beitrag zur Jugendforschung dar, mit Schwerpunkt auf Religion im Jugendalter. Sie wurde als quantitative Repräsentativstudie exemplarisch in einem Bundesland durchgeführt (Baden-Württemberg) und in einer qualitativen Untersuchung vertieft. Mit der gewählten Zugangsweise verfolgt sie mehrere innovative Perspektiven: ein differenziertes Verständnis von Glaube und Religion im Jugendalter, die Erfassung von Veränderungen mit Hilfe einer Mehrfachbefragung, den Einbezug von Schülerinnen und Schülern sowohl aus dem Religionsunterricht als auch aus dem Ethikunterricht mit unterschiedlicher Religionszugehörigkeit und schulartendifferenzierende Auswertungen (allgemeinbildendes und berufliches Gymnasium sowie Berufsschule). Auf diese Weise werden erstmals systematische Vergleiche zwischen Schülerinnen und Schülern in den beiden Fächern „Religion“ und „Ethik“ sowie zwischen Angehörigen verschiedener Konfessionen und Religionen möglich. Die Befunde bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für alle, die mit Jugendlichen innerhalb oder außerhalb der Schule arbeiten. Speziell für den Religionsunterricht und den Ethikunterricht enthalten sie Impulse, die für die Unterrichtsgestaltung richtungsweisend sind.
2. Kurzbeschreibung Die Fülle der Daten, vor allem aber die exemplarischen und authentischen Äußerungen des qualitativen Parts werden die gegenwärtige Situation und Lebenswirklichkeit von Schülerinnen und Schülern [...] vor allem denen vor Augen führen können, die vielleicht selbst im eigenen Tun keinen direkten Kontakt zur Gruppe der Lernenden (mehr) haben. Daher bietet die vorliegende Publikation vor allem für die in universitärer Ausbildung Tätigen einen echten Mehrwert. – Matthias Werner, in: Religionspädagogische Beiträge, 82/2020, S. 135.
3. Kurzbeschreibung Insgesamt gesehen stellt die Tübinger Studie einen großen Schritt nach vorne in der Erforschung weltanschaulicher und religiöser Einstellungen Jugendlicher dar, gerade auch deshalb, weil die Ergebnisse neuen Forschungsbedarf deutlich machen. [...] [Sie] setzt für einen zukünftigen Religions- und Ethikunterricht äußerst aufschlussreiche und richtungsweisende Impulse. – Josef Freise auf socialnet
1. Schlagwortkette Baden-Württemberg
Jugend
Gymnasium
Berufsschule
Religiosität
Umfrage
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Baden-Württemberg -- Jugend -- Gymnasium -- Berufsschule -- Religiosität -- Umfrage
2. Schlagwortkette Jugend
Religionsunterricht
Glaube
Jugendforschung
Schulpädagogik
ANZEIGE DER KETTE Jugend -- Religionsunterricht -- Glaube -- Jugendforschung -- Schulpädagogik
SWB-Titel-Idn 504036904
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987765
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500427965 Datensatzanfang . Kataloginformation500427965 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche