Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Kolonialismus und die Erfahrungen des jungen Java-Chinesen Tan Tjwan Hie: ein postkolonialer Beitrag zur Erinnerungskultur
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500427933
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500427933
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
505963787 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡König-Werner, Eva: Kolonialismus und die Erfahrungen des jungen Java-Chinesen Tan Tjwan Hie
ISBN
978-3-8309-3748-7
Name
König-Werner, Eva ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Kolonialismus und die Erfahrungen des jungen Java-Chinesen Tan Tjwan Hie
Zusatz zum Titel
ein postkolonialer Beitrag zur Erinnerungskultur
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2018
2018
Umfang
1 Online-Ressource (324 Seiten)
Reihe
Internationale Hochschulschriften ; Band 646
Internationale Hochschulschriften
Band
Band 646
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Bremen$d2014$gEva Werner-König
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡König-Werner, Eva: Kolonialismus und die Erfahrungen des jungen Java-Chinesen Tan Tjwan Hie
ISBN
ISBN 978-3-8309-8748-2
Klassifikation
1753
9753
305.89510598209042
330
LB 53420
LC 79420
Kurzbeschreibung
Diese biographische Studie thematisiert das Erleben kolonialer Herrschaft durch Kolonialisierte am Beispiel des jungen Tan Tjwan Hie in Niederländisch-Ostindien/Indonesien der 1920er bis 1940er Jahre. Er wuchs auf Java als Mitglied der chinesischen Minderheit in einer wohlhabenden Händlerfamilie auf und war einer der wenigen nicht europäischen Schüler im elitären niederländischen Schulsystem. Im Schulalltag wurde er mit der Doktrin westlich-universaler Superiorität sowie der Zuschreibung von Inferiorität, rassistischen Diskriminierungen und Ausgrenzung konfrontiert. Die Studie behandelt die (un-sichtbaren) Wesensmerkmale einer kolonialen Lebenswelt mit „hautfarbenorientierter Kastengesellschaft“ und Identitätsproblemen aus der Perspektive Tans. Die hegemonialen und soziokulturellen Strukturen des niederländischen Apartheidsystems (und der späteren kurzen japanischen Militärherrschaft) werden, auch hinsichtlich der Gestaltung des chinesischen Sonderstatus, im historischen Kontext erläutert.
2. Kurzbeschreibung
[König-Werner] verklaart haarscherp hoe de Nederlanders aan de hand van hun apartheidssysteem hun hegemonie vestigen en de socioculturele structuren bevestigen. Het is een hele krachttoer om aan de hand van één individu die koloniale geschiedenis vanaf het begin te beschrijven en [...] nieuwe inzichten te verschaffen [...] Een meer dan geslaagde studie. – Paul Catteeuw in: Volkskunde 2019, 2: 244-245
3. Kurzbeschreibung
Eva König-Werners Tan-Biografie ist eine hervorragende Arbeit. Sie umspannt am Beispiel dieses Protagonisten die gesamte Kolonialgeschichte Javas von den Ursprüngen der Eroberung durch die Vereinigte Ostindien-Companie zu Beginn des 17. Jahrhunderts über den japanischen Kolonialimperialismus bis zum indonesischen Aufstand gegen die niederländischen Versuche zur Restauration der Kolonialherrschaft. [...] Das Buch präsentiert neue Erkenntnisse auf mehreren Forschungsfeldern, etwa in der sozialwissenschaftlich-historischen Biografieforschung und den Post-Colonial Studies. Darüber hinaus vermittelt es neue Impulse für die vergleichende Okkupationsgeschichte des zweiten Weltkriegs. Gesamte Rezension als PDF – Karl Heinz Roth, in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 2/2019, S. 165.
1. Schlagwortkette
Niederländisch-Indien
Chinesen
Lebenswelt
Kulturelle Identität
Diskriminierung
Ausgrenzung
Bildungswesen
Kolonialismus
Geschichte 1920-1945
ANZEIGE DER KETTE
Niederländisch-Indien -- Chinesen -- Lebenswelt -- Kulturelle Identität -- Diskriminierung -- Ausgrenzung -- Bildungswesen -- Kolonialismus -- Geschichte 1920-1945
SWB-Titel-Idn
504036572
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987482
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500427933
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500427933
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500427933
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500427933
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500427933
.
Kataloginformation500427933
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500427933
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500427933
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach