Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
495936456 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung |
ISBN |
978-3-8309-3680-0 |
Name |
Retelsdorf, Jan ¬[HerausgeberIn]¬ |
Zimmermann, Friederike ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Zimmermann, Friederike ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Südkamp, Anna ¬[HerausgeberIn]¬ |
Köller, Olaf ¬[HerausgeberIn]¬ |
Möller, Jens ¬[GefeierteR]¬ |
T I T E L |
Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung |
Zusatz zum Titel |
selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften. Festschrift für Jens Möller |
Verlagsort |
Münster |
Verlag |
Waxmann Verlag |
Erscheinungsjahr |
2017 |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource |
Reihe |
Waxmann-E-Books. Psychologie |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8680-5 |
Klassifikation |
1530 |
9530 |
371.1 |
CX 1000 |
DN 2000 |
ES 869 |
1342604326 ES 861 |
GB 2958 |
HD 208 |
Kurzbeschreibung |
Diese Festschrift zu Ehren des 60. Geburtstags von Jens Möller versammelt aktuelle theoretische bzw. Überblicksbeiträge sowie empirische Originalarbeiten zu einer Auswahl an Forschungsfeldern, die repräsentativ für das wissenschaftliche Wirken von Jens Möller sind. Das erste Forschungsfeld zu selbstbezogenen Kognitionen umfasst Beiträge zur Theorie Dimensionaler Vergleiche, zu Determinanten und Konsequenzen von Selbstkonzepten sowie einen Beitrag zu Auswirkungen von Self-Affirmation auf Effekte von Stereotype Threat. Es folgt mit sprachlichen Kompetenzen ein zweites Forschungsfeld, zu dem Beiträge zu Lesemotivation, Leseselbstkonzept und Leseleistung sowie zum Fremdsprachenerwerb im Fach Englisch zusammengestellt wurden. Schließlich sind zum dritten Forschungsfeld, der Professionalisierung von Lehrkräften, zunächst Beiträge über Lehramtsstudierende zu deren Studienwahlmotivation, Stereotype Threat sowie zur Urteilsgenauigkeit und Urteilssicherheit versammelt. Es folgt ein Beitrag zur Vorhersage des Wohlbefindens von Lehrkräften sowie abschließend ein Beitrag, der sich mit dem Zusammenhang des Wissens von Lehrkräften und dem von Schülerinnen und Schülern befasst. |
1. Schlagwortkette |
Lehrerbildung |
Professionalisierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Lehrerbildung -- Professionalisierung |
SWB-Titel-Idn |
504035770 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986805 |
Internetseite / Link |
Verlag |