Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Textverständlichkeit und ihre Messung: Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zur Textverständlichkeit
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500427894
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500427894
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
492657912 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Friedrich, Marcus: Textverständlichkeit und ihre Messung
ISBN
978-3-8309-3675-6
Name
Friedrich, Marcus ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Textverständlichkeit und ihre Messung
Zusatz zum Titel
Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zur Textverständlichkeit
Verlagsort
Münster
Verlag
Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
1 Online-Ressource (332 Seiten)
Reihe
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 97
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Band
Bd. 97
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cTU Braunschweig
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Friedrich, Marcus: Textverständlichkeit und ihre Messung
ISBN
ISBN 978-3-8309-8675-1
Klassifikation
1530
9530
150
401.95
CX 1000
Kurzbeschreibung
Große Teile des Wissens werden in Texten weitergegeben, z.B. durch Lehrbücher oder Bedienungsanleitungen. Um die Wissensvermittlung mit Texten zu erleichtern, kann man entweder die Voraussetzungen der Lesenden verbessern oder die Texte so gestalten, dass sie leichter verstanden werden. Dieser Band geht zentralen Fragen des zweiten Ansatzes nach: Wann sind Texte verständlich und wie kann man Textverständlichkeit messen? Der Autor diskutiert die gängigsten Konzepte und Messinstrumente zur Textverständlichkeit vor dem Hintergrund psychologischer Theorien des Textverstehens. Darauf aufbauend werden ein Konzept und ein neu entwickelter Fragebogen zur Messung der Textverständlichkeit vorgestellt. Fünf experimentelle Studien mit Studierenden und eine Meta-Analyse erbrachten überwiegend positive Validitätsbelege zu dem Fragebogen. Hohe Zusammenhänge der Textverständlichkeit mit den Emotionen beim Lesen verdeutlichen die Bedeutung des Konzepts für die Praxis des Lehrens und Lernens.
1. Schlagwortkette
Textverstehen
Messbarkeit
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Textverstehen -- Messbarkeit
2. Schlagwortkette
Textverstehen
Pädagogische Psychologie
Bildungsforschung
ANZEIGE DER KETTE
Textverstehen -- Pädagogische Psychologie -- Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn
504035754
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986751
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500427894
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500427894
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500427894
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500427894
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500427894
.
Kataloginformation500427894
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500427894
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500427894
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach