Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Textverständlichkeit und ihre Messung: Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zur Textverständlichkeit

Textverständlichkeit und ihre Messung: Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zur Textverständlichkeit
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 492657912 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Friedrich, Marcus: Textverständlichkeit und ihre Messung
ISBN 978-3-8309-3675-6
Name Friedrich, Marcus ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Textverständlichkeit und ihre Messung
Zusatz zum Titel Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zur Textverständlichkeit
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (332 Seiten)
Reihe Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 97
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Band Bd. 97
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cTU Braunschweig
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Friedrich, Marcus: Textverständlichkeit und ihre Messung
ISBN ISBN 978-3-8309-8675-1
Klassifikation 1530
9530
150
401.95
CX 1000
Kurzbeschreibung Große Teile des Wissens werden in Texten weitergegeben, z.B. durch Lehrbücher oder Bedienungsanleitungen. Um die Wissensvermittlung mit Texten zu erleichtern, kann man entweder die Voraussetzungen der Lesenden verbessern oder die Texte so gestalten, dass sie leichter verstanden werden. Dieser Band geht zentralen Fragen des zweiten Ansatzes nach: Wann sind Texte verständlich und wie kann man Textverständlichkeit messen? Der Autor diskutiert die gängigsten Konzepte und Messinstrumente zur Textverständlichkeit vor dem Hintergrund psychologischer Theorien des Textverstehens. Darauf aufbauend werden ein Konzept und ein neu entwickelter Fragebogen zur Messung der Textverständlichkeit vorgestellt. Fünf experimentelle Studien mit Studierenden und eine Meta-Analyse erbrachten überwiegend positive Validitätsbelege zu dem Fragebogen. Hohe Zusammenhänge der Textverständlichkeit mit den Emotionen beim Lesen verdeutlichen die Bedeutung des Konzepts für die Praxis des Lehrens und Lernens.
1. Schlagwortkette Textverstehen
Messbarkeit
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Textverstehen -- Messbarkeit
2. Schlagwortkette Textverstehen
Pädagogische Psychologie
Bildungsforschung
ANZEIGE DER KETTE Textverstehen -- Pädagogische Psychologie -- Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn 504035754
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986751
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500427894 Datensatzanfang . Kataloginformation500427894 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche