Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
492498067 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wahl, Johannes, 1985 - : Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis |
ISBN |
978-3-7639-5637-1 |
Name |
Wahl, Johannes ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis |
Zusatz zum Titel |
die Verankerung in pädagogischen Arbeitsfeldern |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
W. Bertelsmann Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (222 Seiten) |
Reihe |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen ; [Band 27]. Forschung und Praxis |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |
Band |
[Band 27] : Forschung und Praxis |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 189-214 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Frankfurt am Main$d2017 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wahl, Johannes, 1985 - : Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-5638-8 |
Klassifikation |
9577 |
370.23 |
370 |
DI 1000 |
DW 1600 |
AL 43900 |
DW 1000 |
Kurzbeschreibung |
Using the PAELL study as a basis, the author's dissertation examines the way in which the idea of lifelong learning influences the practice of educators. He combines qualitative and quantitative methods to measure these inventories of pedagogical knowledge and compare them with one another. The focus is on three groups, for which life-long learning has a high orientation power: Practitioners in the elementary sector, vocational training and adult education. The analysis provides an important contribution to the further development of theory and empirical analysis of lifelong learning and combines educational policy discourse with pedagogical practice. In der Dissertation untersucht der Autor auf Basis der PAELL-Studie, wie die Idee des lebenslangen Lernens die Praxis von Pädagoginnen und Pädagogen beeinflusst. Er verknüpft qualitative und quantitative Methoden, um diese pädagogischen Wissensbestände zu erfassen und miteinander zu vergleichen. Im Fokus stehen drei Gruppen, für die das lebenslange Lernen eine hohe Orientierungskraft hat: Praktikerinnen und Praktiker des Elementarbereichs, der beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung. Die Analyse leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von Theorie und Empirie des lebenslangen Lernens und verbindet den bildungspolitischen Diskurs mit der pädagogischen Praxis. |
1. Schlagwortkette |
Pädagogischer Beruf |
Lebenslanges Lernen |
SWB-Titel-Idn |
504021885 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956388 |
Internetseite / Link |
Verlag |