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Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung: Erwachsenenpädagogik und Journalismus im Vergleich

Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung: Erwachsenenpädagogik und Journalismus im Vergleich
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 497113775 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Meyer, Nikolaus, 1982 - : Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung
ISBN 978-3-7639-5641-8
Name Meyer, Nikolaus ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung
Zusatz zum Titel Erwachsenenpädagogik und Journalismus im Vergleich
Verlagsort Bielefeld
Verlag W. Bertelsmann Verlag
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (222 Seiten)
Reihe Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen ; [Band 29]. Forschung und Praxis
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen
Band [Band 29] : Forschung und Praxis
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 187-218
Herausgeber der Serie und von Bd. 30 Prof. Dr. Rainer, Brödel, Prof. Dr. Dieter Nittel, Jun.-Prof. Dr. Matthias Rohs, Prof.in Dr.in Sabine Schmidt-Lauf (HSU)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Meyer, Nikolaus, 1982 - : Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung
ISBN ISBN 978-3-7639-5642-5
Klassifikation 9577
070.4023
374.0023
370
370#DNB
DW 1000
AP 22300
DW 1600
Kurzbeschreibung How is knowledge processed and conveyed within our knowledge-based society? Professional theory constitutes the common thread of this empirical dissertation, which compares the process-relevant occupational groups of adult educators and journalists. The author answers his research questions by means of the professional self-descriptions of practitioners from both occupational groups. A matrix of different knowledge processing degrees is derived from the group discussions and interviews with experts, and different processing modes are identified. The author draws the conclusion that varied approaches to knowledge management have significant profession-theoretical implications. Wie wird Wissen in der Wissensgesellschaft aufbereitet und vermittelt? Vor dem Hintergrund der Professionstheorie vergleicht die empirische Dissertation die für diesen Prozess zentralen Berufsgruppen der Erwachsenenpädagog:innen und Journalist:innen. Der Autor beantwortet seine Forschungsfragen mithilfe der beruflichen Selbstbeschreibungen von Praktikerinnen und Praktikern beider Berufsgruppen. Aus den Gruppendiskussionen und Interviews mit Expertinnen und Experten entsteht eine Matrix unterschiedlicher Bearbeitungsgrade von Wissen und es zeigen sich verschiedene Bearbeitungsmodi. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass der unterschiedliche Umgang mit Wissen wichtige professionstheoretische Folgen hat.
1. Schlagwortkette Journalismus
Erwachsenenbildung
Wissensvermittlung
Arbeitsbedingungen
Professionalisierung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Journalismus -- Erwachsenenbildung -- Wissensvermittlung -- Arbeitsbedingungen -- Professionalisierung
2. Schlagwortkette Erwachsenenbildung
Journalismus
Geistige Arbeit
Vergleichende Erziehungswissenschaft
ANZEIGE DER KETTE Erwachsenenbildung -- Journalismus -- Geistige Arbeit -- Vergleichende Erziehungswissenschaft
SWB-Titel-Idn 504021877
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956425
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500427761 Datensatzanfang . Kataloginformation500427761 Seitenanfang .
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