Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
495137847 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kondratjuk, Maria, 1981 - : Soziale Welt Hochschulweiterbildung |
ISBN |
978-3-7639-5643-2 |
Name |
Kondratjuk, Maria ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Soziale Welt Hochschulweiterbildung |
Zusatz zum Titel |
Figurationsmerkmale, Arenastruktur, Handlungsmodell |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
W. Bertelsmann Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (226 Seiten) |
Reihe |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen ; [Band 30]. Forschung und Praxis |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |
Band |
[Band 30] : Forschung und Praxis |
Notiz / Fußnoten |
Hrsg. der Serie und von Band 30: Sabine Schmidt-Lauff |
Originaltitel der Dissertation: Das Handeln der Akteure in der sozialen Welt Hochschulweiterbildung |
Herausgeber der Serie und von Bd. 30 Prof. Dr. Rainer, Brödel, Prof. Dr. Dieter Nittel, Jun.-Prof. Dr. Matthias Rohs, Prof.in Dr.in Sabine Schmidt-Lauf (HSU) |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Potsdam$d2017 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kondratjuk, Maria, 1981 - : Soziale Welt Hochschulweiterbildung |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-5644-9 |
Klassifikation |
9577 |
378.01 |
370 |
AL 43900 |
Kurzbeschreibung |
The dissertation offers an analysis of postgraduate academic training in Germany from a sociological and pedagogical perspective. The work is based on the theory that the postgraduate academic training suffers from a lack of professionalisation - at an organisational as well as at a personal level. On the basis of a grounded theory study the author develops a complex picture of work in postgraduate academic training. The outcome is an empirically based and grounded theory model of action in the social world of postgraduate academic training. The focus lies on the action strategies and self image of those involved in combination with the particular structural conditions. Die Dissertation bietet eine Analyse der Hochschulweiterbildung in Deutschland aus soziologischer und pädagogischer Sicht. Die Arbeit basiert auf der These, dass die Hochschulweiterbildung an einem Professionalisierungsdefizit leidet - auf organisationaler wie auch auf personaler Ebene. Auf Grundlage einer Grounded-Theory-Studie entwickelt die Autorin ein komplexes Bild der Arbeit in der Hochschulweiterbildung. Das Ergebnis ist ein empirisch fundiertes und gegenstandsbezogenes Modell des Handelns in der sozialen Welt Hochschulweiterbildung. Der Fokus liegt auf Handlungsstrategien und Selbstverortungen der Beteiligten in Verbindung mit den jeweiligen strukturellen Bedingungen. |
1. Schlagwortkette |
Hochschule |
Wissenschaftliche Weiterbildung |
Weiterbildungsangebot |
Mitarbeiter |
SWB-Titel-Idn |
504021745 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956449 |
Internetseite / Link |
Verlag |