Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kerschensteiners Starenhaus: eine Fallstudie zur Problematik projektorientierten Unterrichts

Kerschensteiners Starenhaus: eine Fallstudie zur Problematik projektorientierten Unterrichts
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 30381943X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rosch, Jens, 1967 - : Kerschensteiners Starenhaus
ISBN 978-3-86649-185-4
Name Rosch, Jens ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Kerschensteiners Starenhaus
Zusatz zum Titel eine Fallstudie zur Problematik projektorientierten Unterrichts
Verlagsort Opladen
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang 1 Online-Ressource (96 Seiten)
Reihe Pädagogische Fallanthologie ; Band 4
Pädagogische Fallanthologie
Band Band 4
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rosch, Jens, 1967 - : Kerschensteiners Starenhaus
ISBN ISBN 978-3-86649-895-2
Klassifikation J
EDU
9570
JN
EDU000000
371.36
370
DD 7521
DP 1980
Kurzbeschreibung Die wohl folgenreichste Konzeption reformpädagogischer Kritik am traditionellen Schulunterricht ist die Projektidee, die sich mit der Idee einer sog. Arbeitsschule verband. Im Rahmen eines Projekts können Schüler lernen, selbstbestimmt und eigenständig an der Lösung aktueller oder kulturübergreifender Probleme zu arbeiten. Die Frage aber, ob eine solche Beschäftigung auf längere Sicht zu der Hoffnung auf den Erwerb von Sach- und Methodenkompetenz berechtigt, ob also eine ""Arbeitsschule"" geeignet ist, die SchülerInnen zum eigenständigen Denken zu schulen, ist bislang kaum gestellt worden. Die Aufgabenanalyse eines ""pädagogischen Klassikers der Projektidee"", nämlich anhand der konkreten, handwerklichen Aufgabe in Anlehnung an die Ideen Kerschensteiners ein Starenhaus zu bauen, vermag in dieser Frage eine begründete Antwort zu geben. Aus dem Inhalt: Bau eines Starenkastens - eine einfache Aufgabe für den Arbeitsunterricht Arbeitsschule als Denkschulung: Wie sind antizipierte Prozesse möglich? Zur Tradierung pädagogischen Denkens Zur Reihe: - Fälle aus der pädagogischen Praxis; - kompakt, übersichtlich, verständlich; - umfassende und vielschichtige, zugleich möglichst prägnante Diagnose pädagogischer Handlungsprobleme; - trägt dem wachsenden Interesse an fallrekonstruktiven Forschungsbeiträgen Rechnung; - und der zunehmenden Bedeutung fallverstehender Verfahren für die universitäre Ausbildung; - für die Seminararbeit geeignete Fall- und Methodensammlung. - Im Zentrum steht jeweils ein Fall, der, eingebettet in eine spezifizierte pädagogische Fragestellung, eine ausführliche, exemplarische Würdigung erfährt. - Je nach Fallzugriff, methodischer Ausrichtung und thematischem Fokus können die einzelnen Bände unterschiedlichen Charakter annehmen. Sie sind immer gleichartig strukturiert: - I. Thema und seine Relevanz für die Lehrerbildung; II. Fallinterpretation; III. Schlussfolgerungen; IV. Anregungen für weitere (Seminar-) Arbeit - Jeder Band weist explizit seinen Stellenwert für die fallorientierte Ausbildung aus. Jeder Band gehört zu einer von vier Rubriken: - Lehrer (Fokus: pädagogisches Handeln) - Schüler (Fokus: Schülerperspektive und Peer-group) - Unterricht (Fokus: unterrichtliche Interaktion; Didaktik; der ""Gegenstand"" des Unterrichts) - Schule (institutionelle Aspekte; Schulentwicklung)
1. Schlagwortkette Arbeitsunterricht
Projektunterricht
Nistkasten
Star
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Arbeitsunterricht -- Projektunterricht -- Nistkasten -- Star
2. Schlagwortkette Arbeitsschule
Arbeitsunterricht
Projektunterricht
Nistkasten
Lehrerbildung
Reformpädagogik
ANZEIGE DER KETTE Arbeitsschule -- Arbeitsunterricht -- Projektunterricht -- Nistkasten -- Lehrerbildung -- Reformpädagogik
SWB-Titel-Idn 504019228
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866498952
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500427631 Datensatzanfang . Kataloginformation500427631 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche