Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Schulprofilierung: wie Wettbewerb eine Schule verändert

Schulprofilierung: wie Wettbewerb eine Schule verändert
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 283880945 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heinrich, Martin, 1971 - : Schulprofilierung
ISBN 978-3-86649-183-0
Name Heinrich, Martin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Schulprofilierung
Zusatz zum Titel wie Wettbewerb eine Schule verändert
Verlagsort Opladen ; Farmington Hills
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang 1 Online-Ressource (120 Seiten)
Reihe Pädagogische Fallanthologie ; 3
Enthaltene Werke $tLiteraturverz. S. 111 - 114
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heinrich, Martin, 1971 - : Schulprofilierung
ISBN ISBN 978-3-86649-720-7
Klassifikation Wissenschaftspolitik, Wissenschaftsförderung
JN
EDU
9570
JNK
EDU037000
370
370
DF 2607
DK 1020
DK 1027
DK 1040
Kurzbeschreibung In Zeiten des Schülermangels droht einer Schule ohne Profil im schlechtesten Fall die Schließung. Somit existiert für einige Lehrkräfte ein gewisser „Zwang zur Schulprofilierung“, wenn sie ihren Standort erhalten oder zumindest attraktiv halten möchten. Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer beschäftigen sich daher mit Organisationsentwicklung und Marketing. Der Druck wird noch dadurch erhöht, dass durch neue Regelungen und Gesetze zur Schulautonomie sich die Optionen für Profilierungen vervielfacht haben – und damit potenziell auch die Möglichkeiten der konkurrierenden Schulen. In der aktuellen Fallstudie wird am Beispiel eines Innenstadtgymnasiums rekonstruiert, welchen Einfluss solche Profilierungsprozesse auf die Arbeit von LehrerInnen haben können.
2. Kurzbeschreibung Eine beispielhafte Anleitung zur Reflexion pädagogischer Praxis. Pädagogik 6/2010
1. Schlagwortkette Profilierung
Schule
Organisationsentwicklung
Professionalisierung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Profilierung -- Schule -- Organisationsentwicklung -- Professionalisierung
2. Schlagwortkette Österreich
Schulentwicklung
Selbstevaluation
SWB-Titel-Idn 504019031
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497207
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500427625 Datensatzanfang . Kataloginformation500427625 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche