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Soziale Herkunft in der pädagogischen Praxis ökonomischer Bildung: eine qualitative Rekonstruktion aus der Perspektive von Lehrkräften

Soziale Herkunft in der pädagogischen Praxis ökonomischer Bildung: eine qualitative Rekonstruktion aus der Perspektive von Lehrkräften
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 493686614 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Berg, Sabrina: Soziale Herkunft in der pädagogischen Praxis ökonomischer Bildung
ISBN 978-3-8474-2142-9
Name Berg, Sabrina ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Soziale Herkunft in der pädagogischen Praxis ökonomischer Bildung
Zusatz zum Titel eine qualitative Rekonstruktion aus der Perspektive von Lehrkräften
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (229 Seiten)
Reihe Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ; Band 6
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
Band Band 6
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 215-228
Name der Hochschule und Prüfungsjahr aus externer Quelle
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Berg, Sabrina: Soziale Herkunft in der pädagogischen Praxis ökonomischer Bildung
ISBN ISBN 978-3-8474-1155-0
Klassifikation JFF
EDU
9570
JFFJ
EDU000000
370
330.0712
370
DO 8000
DU 2500
DU 6000
Kurzbeschreibung Die Autorin stellt die Frage danach, inwiefern in Lehr- und Lernprozessen in der ökonomischen Bildung die soziale Herkunft der Schülerinnen und Schüler von Lehrerinnen und Lehrern berücksichtigt wird. Hierzu wird die Perspektive von Lehrkräften qualitativ rekonstruiert und mit Fokus auf die soziale Praxis im Wirtschaftsunterricht lern- und bildungstheoretisch sowie fachdidaktisch diskutiert. Gerahmt wird die Untersuchung mit dem Diskurs der Reproduktion sozialer Ungleichheiten über das Bildungssystem.
2. Kurzbeschreibung Mithilfe einer qualitativ rekonstruierten Analyse aus der Perspektive der Unterrichtenden werden diese Fragen in der vorliegenden Forschungsarbeit mit dem Fokus auf die soziale Praxis im Wirtschaftsunterricht lern- und bildungstheoretisch sowie fachdidaktisch untersucht und diskutiert. Ein Diskurs zur Reproduktion sozialer Ungleichheiten über das Bildungssystem rundet die Untersuchung ab. - impulse, Juli 2019
1. Schlagwortkette Ökonomische Bildung
Soziale Herkunft
Wirtschaftspädagogik
ANZEIGE DER KETTE Ökonomische Bildung -- Soziale Herkunft -- Wirtschaftspädagogik
2. Schlagwortkette Wirtschaftspädagogik
Schüler
Soziale Herkunft
Schülerbeurteilung
ANZEIGE DER KETTE Wirtschaftspädagogik -- Schüler -- Soziale Herkunft -- Schülerbeurteilung
SWB-Titel-Idn 502120592
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411550
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500427388 Datensatzanfang . Kataloginformation500427388 Seitenanfang .
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