Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Bildungsbenachteiligung und Bildungsanlässe am Übergang Schule–Beruf: eine Studie mit Fokus auf Bildung, Geschlecht und soziale Herkunft

Bildungsbenachteiligung und Bildungsanlässe am Übergang Schule–Beruf: eine Studie mit Fokus auf Bildung, Geschlecht und soziale Herkunft
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 511463200 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Benner, Ilka: Bildungsbenachteiligung und Bildungsanlässe am Übergang Schule–Beruf
ISBN 978-3-86388-762-9
Name Benner, Ilka ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Justus-Liebig-Universität Gießen ¬[Grad-verleihende Institution]¬
Einheitssachtitel Bildungsbenachteiligung am Übergang Schule-Beruf
T I T E L Bildungsbenachteiligung und Bildungsanlässe am Übergang Schule–Beruf
Zusatz zum Titel eine Studie mit Fokus auf Bildung, Geschlecht und soziale Herkunft
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Budrich UniPress Ltd
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (296 Seiten) : Diagramme
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cJustus-Liebig-Universität Gießen$d2017
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Benner, Ilka: Bildungsbenachteiligung und Bildungsanlässe am Übergang Schule–Beruf
ISBN ISBN 978-3-86388-320-1
Klassifikation JNL
EDU
9570
JNLC
EDU025000
370.113
DL 3000
DU 6000
Kurzbeschreibung Warum münden mehr junge Männer nach der allgemeinbildenden Schule in „Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen“ (BvB) ein als junge Frauen? Die Autorin untersucht in einer qualitativen Studie benachteiligende Faktoren im individuellen Bildungsprozess und ihre strukturelle Einlassung in das deutsche Bildungssystem. Dazu beleuchtet sie die Kategorien “soziale Herkunft” und “Geschlecht” auf ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien hin. Aus der Analyse ergeben sich Handlungsempfehlungen für die LehrerInnenbildung.
1. Schlagwortkette Deutschland
Schulübergang
Berufsausbildung
Geschlechtsunterschied
Soziale Herkunft
Migrationshintergrund
Empirische Pädagogik
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Schulübergang -- Berufsausbildung -- Geschlechtsunterschied -- Soziale Herkunft -- Migrationshintergrund -- Empirische Pädagogik
2. Schlagwortkette Schulbildung
Chancengleichheit
Berufsanfang
Übergang <Sozialwissenschaften>
Beruf
Soziale Ungleichheit
ANZEIGE DER KETTE Schulbildung -- Chancengleichheit -- Berufsanfang -- Übergang -- Beruf -- Soziale Ungleichheit
SWB-Titel-Idn 508251206
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863883201
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500427380 Datensatzanfang . Kataloginformation500427380 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche