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Gefährdete journalistische Unabhängigkeit: Zum wachsenden Einfluss von Werbung auf redaktionelle Inhalte
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-86764-461-7
Name
Porlezza, Colin
T I T E L
Gefährdete journalistische Unabhängigkeit
Zusatz zum Titel
Zum wachsenden Einfluss von Werbung auf redaktionelle Inhalte
Auflage
1. Auflage
Verlagsort
Konstanz ; München
Verlag
UVK Verlagsgesellschaft
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online Ressource
Reihe
Forschungsfeld Kommunikation ; Band 33
Titelhinweis
Druckausg.ISBN: 978-3-8676-4461-7
ISBN
ISBN 978-3-86496-346-9
Klassifikation
1745
9745
070.4
070
AP 14450
AP 28680
Kurzbeschreibung
Inwieweit beeinflussen Werbetreibende die redaktionelle Berichterstattung? Haben sie bei Gratisblättern mehr Einfluss als bei der klassischen Abo-Zeitung? Diesen Fragen spürt diese Studie erstmals empirisch nach. Die 'Chinesische Mauer', welche einstmals Redaktion und Anzeigenabteilung in Verlagshäusern strikt voneinander trennte, bröckelt zusehends. Dabei spielt die Kommerzialisierung der Medien eine besondere Rolle, weil sie für die zunehmende ökonomische Bedingtheit der journalistischen Produktion verantwortlich ist. Auf der Grundlage von Altmeppens Organisationstheorie und dem Steuerungs- bzw. Interpenetrationsansatz analysiert der Autor die Folgen der sich verändernden Dominanz- und Dependenzverhältnisse zwischen Medienmanagement und Redaktion. Im empirischen Teil werden fünf Gratiszeitungen in der deutschsprachigen Schweiz sowie – zum Vergleich – eine regionale Bezahlzeitung untersucht. Eine erste Teilstudie analysiert (Sonder-)Werbeformen aus den werbeintensivsten Märkten und deren Bezug zum redaktionellen Umfeld. Die zweite Teilstudie analysiert die journalistische Berichterstattung über sechs ausgewählte Werbetreibende. Die Resultate zeigen, dass Gratiszeitungen mit einer starken Marktorientierung signifikant mehr positive Artikel über Anzeigenkunden publizieren, die ihrerseits einen hohen Werbeaufwand treiben.
1. Schlagwortkette
Journalismus
Unabhängigkeit
Werbung
Einflussnahme
ANZEIGE DER KETTE
Journalismus -- Unabhängigkeit -- Werbung -- Einflussnahme
SWB-Titel-Idn
455379742
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744506830
Internetseite / Link
Verlag
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