Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Gefährdete journalistische Unabhängigkeit: Zum wachsenden Einfluss von Werbung auf redaktionelle Inhalte

Gefährdete journalistische Unabhängigkeit: Zum wachsenden Einfluss von Werbung auf redaktionelle Inhalte
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-86764-461-7
Name Porlezza, Colin
T I T E L Gefährdete journalistische Unabhängigkeit
Zusatz zum Titel Zum wachsenden Einfluss von Werbung auf redaktionelle Inhalte
Auflage 1. Auflage
Verlagsort Konstanz ; München
Verlag UVK Verlagsgesellschaft
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online Ressource
Reihe Forschungsfeld Kommunikation ; Band 33
Titelhinweis Druckausg.ISBN: 978-3-8676-4461-7
ISBN ISBN 978-3-86496-346-9
Klassifikation 1745
9745
070.4
070
AP 14450
AP 28680
Kurzbeschreibung Inwieweit beeinflussen Werbetreibende die redaktionelle Berichterstattung? Haben sie bei Gratisblättern mehr Einfluss als bei der klassischen Abo-Zeitung? Diesen Fragen spürt diese Studie erstmals empirisch nach. Die 'Chinesische Mauer', welche einstmals Redaktion und Anzeigenabteilung in Verlagshäusern strikt voneinander trennte, bröckelt zusehends. Dabei spielt die Kommerzialisierung der Medien eine besondere Rolle, weil sie für die zunehmende ökonomische Bedingtheit der journalistischen Produktion verantwortlich ist. Auf der Grundlage von Altmeppens Organisationstheorie und dem Steuerungs- bzw. Interpenetrationsansatz analysiert der Autor die Folgen der sich verändernden Dominanz- und Dependenzverhältnisse zwischen Medienmanagement und Redaktion. Im empirischen Teil werden fünf Gratiszeitungen in der deutschsprachigen Schweiz sowie – zum Vergleich – eine regionale Bezahlzeitung untersucht. Eine erste Teilstudie analysiert (Sonder-)Werbeformen aus den werbeintensivsten Märkten und deren Bezug zum redaktionellen Umfeld. Die zweite Teilstudie analysiert die journalistische Berichterstattung über sechs ausgewählte Werbetreibende. Die Resultate zeigen, dass Gratiszeitungen mit einer starken Marktorientierung signifikant mehr positive Artikel über Anzeigenkunden publizieren, die ihrerseits einen hohen Werbeaufwand treiben.
1. Schlagwortkette Journalismus
Unabhängigkeit
Werbung
Einflussnahme
ANZEIGE DER KETTE Journalismus -- Unabhängigkeit -- Werbung -- Einflussnahme
SWB-Titel-Idn 455379742
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744506830
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500427342 Datensatzanfang . Kataloginformation500427342 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche