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Kleine Eulen zieht es nach Athen - über das Philosophieren mit Grundschulkindern: eine empirische Studie zur Konzeption des Unterrichtsfaches Philosophie

Kleine Eulen zieht es nach Athen - über das Philosophieren mit Grundschulkindern: eine empirische Studie zur Konzeption des Unterrichtsfaches Philosophie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 497730979 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Goebels, Anne: Kleine Eulen zieht es nach Athen - über das Philosophieren mit Grundschulkindern
ISBN 978-3-8474-2149-8
Name Goebels, Anne ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Kleine Eulen zieht es nach Athen - über das Philosophieren mit Grundschulkindern
Zusatz zum Titel eine empirische Studie zur Konzeption des Unterrichtsfaches Philosophie
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (309 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie ; Band 4
Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
Band Band 4
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 295-301
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Köln$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Goebels, Anne: Kleine Eulen zieht es nach Athen - über das Philosophieren mit Grundschulkindern
ISBN ISBN 978-3-8474-1172-7
Klassifikation JN
EDU
9570
JNU
EDU000000
372.0114
370
1523076666 CB 4802
Kurzbeschreibung Wie entwickeln sich philosophische Gedanken bei Kindern? Wie kann Philosophieunterricht in der Grundschule aussehen? Auf der Basis kontinuierlicher Unterrichtspraxis entwickelt die Autorin in dieser qualitativ-empirischen Arbeit ein Konzept für die Gestaltung von Philosophieunterricht in der Primarstufe – eine Arbeit aus der Praxis für die Praxis. Durch zunehmende religiöse Heterogenität sowie Areligiosität ergibt sich in den Grundschulen ein bildungspolitisches Problem: Der konfessionelle Religionsunterricht erreicht zahlreiche Schülerinnen und Schüler nicht. Einen Alternativ- oder Ersatzfachunterricht gibt es nicht in allen Bundesländern. Auch in Nordrhein-Westfalen gibt es ein solches Unterrichtsangebot bislang nicht. Hier nimmt die Arbeit der Autorin ihren pragmatischen Ausgangspunkt. Sie geht der Frage nach, ob es sinnvoll ist, bereits für die Primarstufe ein philosophisches Unterrichtsfach einzurichten. Zur Untersuchung dieser Frage werden theoretische Grundlagen erörtert, aber auch die konkrete Unterrichtspraxis wird differenziert in den Blick genommen.
1. Schlagwortkette Philosophieunterricht
Grundschule
SWB-Titel-Idn 501696261
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411727
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500427324 Datensatzanfang . Kataloginformation500427324 Seitenanfang .
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