Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Diskrete Differenzen: Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne

Diskrete Differenzen: Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 39838732X Druckausg.: ‡Böhmer, Anselm, 1968 - : Diskrete Differenzen
ISBN 978-3-8376-2571-4
Name Böhmer, Anselm
T I T E L Diskrete Differenzen
Zusatz zum Titel Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript Verlag
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online Ressource (285 S.)
Reihe Pädagogik
Titelhinweis Druckausg.: ‡Böhmer, Anselm, 1968 - : Diskrete Differenzen
ISBN ISBN 978-3-8394-2571-8
Klassifikation JN
EDU
9571
JNA
EDU040000
370.1
DF 4000
Kurzbeschreibung Bildung ist für den Menschen Selbst- und Weltverständigung. Motiviert durch die Impulse einer »asubjektiven Pädagogik« des tschechischen Dissidenten Jan Patocka (1907-1977) experimentiert Anselm Böhmer mit bildungsphilosophischen Entwürfen aus Geschichte und (jüngerer) Gegenwart. Er nutzt die Bildungstheorie Patockas für die aktuellen Debatten um Bildung sowie Kompetenz und findet eine eigene Position in diesem Diskurs - gerade aufgrund der sich diskret zeigenden Differenzen. Deutlich wird: Bildung sollte weniger mit Kompetenzerwerb gleichgesetzt werden als vielmehr mit tastenden Versuchen, sich und die Welt zu begreifen.
2. Kurzbeschreibung For humankind, education is an understanding of one's self and the world. Motivated by the impulse of Czech dissident Jan Patocka's (1907-1977) »asubjective pedagogy«, Anselm Böhmer experiments with philosophico-educational drafts from history and (recent) modernity. He utilizes Patocka's educational theory in the current debates concerning education and competence and finds a distinct position in this discourse - precisely owing to discreet-appearing deviations. The following is made clear: that education should be compared less with the acquisition of competence and rather with feeling one's way through attempts to comprehend the self and the world.
1. Schlagwortkette Bildungstheorie
Lernerfahrung
Erfahrungswissen
Geschichte
ANZEIGE DER KETTE Bildungstheorie -- Lernerfahrung -- Erfahrungswissen -- Geschichte
SWB-Titel-Idn 422829021
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839425718
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500427003 Datensatzanfang . Kataloginformation500427003 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche