Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Bildung und Habitustransformation: empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen

Bildung und Habitustransformation: empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 347058191 Druckausg.: ‡Rosenberg, Florian von, 1980 - : Bildung und Habitustransformation
ISBN 978-3-8376-1619-4
Name Rosenberg, Florian ¬von¬
T I T E L Bildung und Habitustransformation
Zusatz zum Titel empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript Verlag
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online Ressource (349 S.)
Reihe Theorie Bilden ; 21
Theorie Bilden
Band 21
Titelhinweis Available in another formISBN: 978-3-8376-1619-4
Druckausg.
Druckausg.: ‡Rosenberg, Florian von, 1980 - : Bildung und Habitustransformation
ISBN ISBN 978-3-8394-1619-8
Klassifikation JN
EDU
9571
JNA
EDU040000
370.1
DF 3000
DF 4500
DU 1000
DU 2000
Kurzbeschreibung Ausgangspunkt dieses Bandes ist ein Bildungsbegriff, der die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen aus der Perspektive einer Theorie der Praxis in den Blick nimmt.Auf der Grundlage von vierzehn biographischen Interviews werden typische Phasen von Bildungsprozessen rekonstruiert, um so Einblicke in die Mikrostruktur von Habituswandlungen und Habitustransformationen zu erlangen. In einem Wechselspiel zwischen empirischen Rekonstruktionen und bildungstheoretischen Reflexionen werden zudem Möglichkeiten ausgelotet, eine bildungstheoretisch orientierte Biographieforschung an eine empirisch informierte Gesellschaftstheorie anzuschließen.Ein innovativer Ansatz, der die Kluft zwischen Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung überwindet und den Feld-Begriff als Komplement zum Habitus-Begriff für die Analyse von Bildungsprozessen erschließt.
1. Schlagwortkette Bildungsprozess
Bildungstheorie
Bildungsforschung
Soziologische Theorie
Geschichte
ANZEIGE DER KETTE Bildungsprozess -- Bildungstheorie -- Bildungsforschung -- Soziologische Theorie -- Geschichte
SWB-Titel-Idn 422828904
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839416198
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500426993 Datensatzanfang . Kataloginformation500426993 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche