Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Details Neuerwerbungsliste nach Gruppen
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Migration als Bildungsherausforderung: Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500426984
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500426984
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
36720147X Druckausg.: ‡Rose, Nadine, 1977 - : Migration als Bildungsherausforderung
ISBN
978-3-8376-2135-8
Name
Rose, Nadine
T I T E L
Migration als Bildungsherausforderung
Zusatz zum Titel
Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
transcript Verlag
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online Ressource (473 S.)
Reihe
Theorie Bilden ; 29
Theorie Bilden
Band
29
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Rose, Nadine, 1977 - : Migration als Bildungsherausforderung
ISBN
ISBN 978-3-8394-2135-2
Klassifikation
JKSN;JFFN;JN
EDU
9578
JKSN
JFFN
JNA
EDU040000
371.826910943
DU 6000
DO 9000
MS 3600
Kurzbeschreibung
Wie lassen sich Subjektivierungsprozesse von »Migrationsanderen« rekonstruktiv erschließen und mit Begriffen der Butler'schen Subjekttheorie fassen? Am Beispiel biographischer Erzählungen vermittelt Nadine Rose Einsichten in Subjektbildungsprozesse von männlichen Jugendlichen aus Einwandererfamilien. Dabei werden implizite und explizite Anrufungen als »Andere« nicht nur als individuelle Herausforderungen gezeigt, sondern auch als Bildungsherausforderung für die Mehrheitsgesellschaft markiert. Die migrationspädagogische und bildungstheoretische Perspektive der Studie bietet dabei Einblicke in schulische und alltägliche Praxen der resignifizierenden Positionierung und Differenzierung. Nadine Rose (Dr. phil.) lehrt Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Bremen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Migrations-, Bildungs-, und Biographieforschung, insbesondere zu Prozessen der Herstellung als »Andere«
1. Schlagwortkette
Deutschland
Ausländerpädagogik
Chancengleichheit
Schulerfolg
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Ausländerpädagogik -- Chancengleichheit -- Schulerfolg
2. Schlagwortkette
Biografieforschung
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Biografieforschung
3. Schlagwortkette
Bildungswesen
Migrationshintergrund
Chancengleichheit
ANZEIGE DER KETTE
Bildungswesen -- Migrationshintergrund -- Chancengleichheit
4. Schlagwortkette
Deutschland
Männliche Jugend
Migrationshintergrund
Schulbildung
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Männliche Jugend -- Migrationshintergrund -- Schulbildung
5. Schlagwortkette
Deutschland
Heranwachsender
Migrationshintergrund
Schulbildung
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Heranwachsender -- Migrationshintergrund -- Schulbildung
SWB-Titel-Idn
422828815
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421352
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500426984
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500426984
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500426984
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500426984
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500426984
.
Kataloginformation500426984
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500426984
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500426984
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach