Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis

Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 316644706 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule
ISBN 978-3-525-48008-3
Name Bernius, Volker ¬[HerausgeberIn]¬
Imhof, Margarete ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Imhof, Margarete ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule
Zusatz zum Titel Beiträge aus Wissenschaft und Praxis
Verlagsort Göttingen
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Erscheinungsjahr [2010]
2010
Umfang 1 Online Ressource (214 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Edition Zuhören ; 8
Edition Zuhören
Band Band 8
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Enthaltene Werke $tCover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Margarete Imhof und Volker Bernius Zuhörkompetenz in Schule und Unterricht - Grundlagen und Erfahrungen; Margarete Imhof Zuhören lernen und lehren. Psychologische Grundlagen zur Beschreibung und Förderung von Zuhörkompetenzen in Schule und Unterricht; Ulrike Behrens Aspekte eines Kompetenzmodells zum Zuhören und Möglichkeiten ihrer Testung; Michael Krelle Zuhördidaktik. Anmerkungen zur Förderung rezeptiver Fähigkeiten des mündlichen Sprachgebrauchs im Deutschunterricht. Brigit Eriksson und Saskia Waibel Bildungsstandards Zuhören. Ein Bericht aus dem Schweizer Bildungsstandard-Projekt HarmoSKatrin Böhme, Alexander Robitzsch und Anne-Kathrin Busè Zur Abgrenzung des Hörverstehens gegenüber dem Lesever-stehen mit Hilfe schwierigkeitsbestimmender Merkmale bei der Entwicklung von Testaufgaben ; Steffen Gailberger Hörbücher und das simultane Lesen und Hören im Deutsch-unterricht. Befunde zu einer mehrdimensionalen Förderung von literarischen und Lesekompetenzen schwacher Schüler an der Schnittstelle von Schriftlichkeit und Mündlichkeit. Karla Müller Literarisches Lernen mit Buch oder Hörbuch? Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Literaturrezeption beim Lesen und Zuhören - und deren didaktisch-methodische Konse-quenzenSonja Birkle Erwerb von Textmusterwissen durch Vorlesen? Eine empirische Studie in der Grundschule; Marita Pabst-Weinschenk So sprechen, dass man gut zuhören kann; Mechthild Hagen und Ludowika Huber Wie kann Zuhören gefördert werden? Ansatz und Erfahrungen aus Schulen und Kindergärten; Volker Bernius und Simone Groos Vom Ohrenspitzen zum gekonnten Zuhören. Projekte der Stiftung Zuhören. Die Autorinnen und Autoren. Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Margarete Imhof und Volker Bernius Zuhörkompetenz in Schule und Unterricht - Grundlagen und Erfahrungen; Margarete Imhof Zuhören lernen und lehren. Psychologische Grundlagen zur Beschreibung und Förderung von Zuhörkompetenzen in Schule und Unterricht; Ulrike Behrens Aspekte eines Kompetenzmodells zum Zuhören und Möglichkeiten ihrer Testung; Michael Krelle Zuhördidaktik. Anmerkungen zur Förderung rezeptiver Fähigkeiten des mündlichen Sprachgebrauchs im Deutschunterricht. Brigit Eriksson und Saskia Waibel Bildungsstandards Zuhören. Ein Bericht aus dem Schweizer Bildungsstandard-Projekt HarmoSKatrin Böhme, Alexander Robitzsch und Anne-Kathrin Busè Zur Abgrenzung des Hörverstehens gegenüber dem Lesever-stehen mit Hilfe schwierigkeitsbestimmender Merkmale bei der Entwicklung von Testaufgaben; Steffen Gailberger Hörbücher und das simultane Lesen und Hören im Deutsch-unterricht. Befunde zu einer mehrdimensionalen Förderung von literarischen und Lesekompetenzen schwacher Schüler an der Schnittstelle von Schriftlichkeit und Mündlichkeit. Karla Müller Literarisches Lernen mit Buch oder Hörbuch? Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Literaturrezeption beim Lesen und Zuhören - und deren didaktisch-methodische Konse-quenzenSonja Birkle Erwerb von Textmusterwissen durch Vorlesen? Eine empirische Studie in der Grundschule; Marita Pabst-Weinschenk So sprechen, dass man gut zuhören kann; Mechthild Hagen und Ludowika Huber Wie kann Zuhören gefördert werden? Ansatz und Erfahrungen aus Schulen und Kindergärten; Volker Bernius und Simone Groos Vom Ohrenspitzen zum gekonnten Zuhören. Projekte der Stiftung Zuhören. Die Autorinnen und Autoren
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule
ISBN ISBN 978-3-647-48008-4
ISBN 3-647-48008-8
Klassifikation 8531
371.1022
153.68
BF323.L5 .B384 2010
DP 1740
GB 2968
CP 2500
Kurzbeschreibung Im Zuge der Einführung der nationalen Bildungsstandards verdeutlicht sich, dass Zuhören und Sprechen zu den maßgeblichen Kompetenzen zählen. Was aber ist Zuhörkompetenz genau? Wie entsteht sie und wie kann man das Zuhören praktisch lehren und fördern? Wie gestaltet sich Zuhördidaktik in verschiedenen Fächern und Angeboten? Wie müssen zum Beispiel Medien beschaffen sein, damit sie das Zuhören erleichtern? Welche Qualität müssen gesprochene Texte aufweisen, damit sie verstanden werden können? Die Autoren dieses Bandes der »Edition Zuhören« beantworten diese Fragen aus fachdidaktischer, pädagogischer und psychologischer Sicht. Zuhören zeigt sich dabei als komplexer Prozess der Informationsverarbeitung, der dazu beiträgt, Sprech- und Sprachfertigkeiten auszubilden, Aufmerksamkeit und Konzentration zu erhöhen und zu einer besseren Achtsamkeit sich und anderen gegenüber zu gelangen.
1. Schlagwortkette Zuhören
Informationsaufnahme
Deutschunterricht
SWB-Titel-Idn 422790249
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647480084
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426955 Datensatzanfang . Kataloginformation500426955 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche