Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback: besser kommunizieren lernen

Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback: besser kommunizieren lernen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 332369285 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback
ISBN 978-3-525-70107-2
Name Trautmann, Matthias ¬[HerausgeberIn]¬
Sacher, Julia ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Sacher, Julia ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback
Zusatz zum Titel besser kommunizieren lernen
Verlagsort Göttingen
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Erscheinungsjahr [2010]
2010
Umfang 1 Online Ressource (220 Seiten) : Illustrationen
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Enthaltene Werke $tCover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung Matthias Trautmann / Julia Sacher Videofeedback als Instrument zur Unterrichtsentwicklung - Begründungen, Konzepte, offene Fragen; Teil I: Videofeedback als Konzept Projektgruppe »Kommunikation im Unterricht« - ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt am Oberstufen-Kolleg Bielefeld; Julia Sacher »Mir fielen hunderttausend Sachen auf« - Ablauf eines Videofeedbacks am Beispiel der Lehrerin Annette Fink; Klaus Händler Technische Voraussetzungen der Videographie. Teil II: Erfahrungsberichte und vertiefende Analysen Beatrix Loghin Wie geht es einer Lehrperson beim Videofeedback? - Ein persönlicher ErfahrungsberichtHans Hermsen Innere Stimmen und äußere Rückmeldungen - Ein 2. Erfahrungsbericht; Julia Sacher Merkmale nicht verletzender Kommunikation; Matthias Trautmann / Beate Wischer Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung; Gerlinde Günther-Boemke Subjektive Theorien und kollegiales Feedback; Ingwer Paul Strukturelle Probleme der Unterrichtskommunikation. Ausblick Josef Keuff er Videofeedback - Ein Konzept für die Lehrerbildung mit ZukunftNachwort; Verzeichnis der Autorinnen und Autoren; Anhang Elternbrief zur Unterrichtsvideographie; Ablaufschema einer Feedbacksitzung; Fragebogen zur Kommunikation im Unterricht; Checkliste zur technischen Vor- und Nachbereitung; Back Cover;. Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung Matthias Trautmann / Julia Sacher Videofeedback als Instrument zur Unterrichtsentwicklung - Begründungen, Konzepte, offene Fragen; Teil I: Videofeedback als Konzept Projektgruppe »Kommunikation im Unterricht« - ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt am Oberstufen-Kolleg Bielefeld; Julia Sacher »Mir fielen hunderttausend Sachen auf« - Ablauf eines Videofeedbacks am Beispiel der Lehrerin Annette Fink; Klaus Händler Technische Voraussetzungen der Videographie. Teil II: Erfahrungsberichte und vertiefende Analysen Beatrix Loghin Wie geht es einer Lehrperson beim Videofeedback? - Ein persönlicher ErfahrungsberichtHans Hermsen Innere Stimmen und äußere Rückmeldungen - Ein 2. Erfahrungsbericht; Julia Sacher Merkmale nicht verletzender Kommunikation; Matthias Trautmann / Beate Wischer Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung; Gerlinde Günther-Boemke Subjektive Theorien und kollegiales Feedback; Ingwer Paul Strukturelle Probleme der Unterrichtskommunikation. Ausblick Josef Keuff er Videofeedback - Ein Konzept für die Lehrerbildung mit ZukunftNachwort; Verzeichnis der Autorinnen und Autoren; Anhang Elternbrief zur Unterrichtsvideographie; Ablaufschema einer Feedbacksitzung; Fragebogen zur Kommunikation im Unterricht; Checkliste zur technischen Vor- und Nachbereitung; Back Cover;
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback
ISBN ISBN 978-3-647-70107-3
Klassifikation Lehrerausbildung
8571
371.33523
371.33523
LB1707
DP 1760
Kurzbeschreibung In neueren Überlegungen zur Unterrichtsentwicklung nimmt die Nutzung von Videoaufnahmen eigenen oder fremden Unterrichts eine zentrale Stellung ein.Videoaufnahmen des eigenen oder fremden Unterrichts bieten die Möglichkeit, im Kernbereich professionellen Lehrerhandelns zu einem Austausch über Bilder gelungenen Unterrichts, Entwicklungsbedarfe und praktische Verbesserungen zu gelangen sowie Selbstreflexion und Kooperation unter den Beteiligten zu fördern.
1. Schlagwortkette Schulpädagogik
Unterricht
Videoaufzeichnung
Rückmeldung
SWB-Titel-Idn 422790206
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647701073
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426952 Datensatzanfang . Kataloginformation500426952 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche