Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Fördern will gelernt sein: pädagogische Praxisprojekte - ein innovatives Element universitärer Ausbildung

Fördern will gelernt sein: pädagogische Praxisprojekte - ein innovatives Element universitärer Ausbildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 396740499 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fördern will gelernt sein
ISBN 978-3-7815-1951-0
Name Bernhardt, Robert ¬[HerausgeberIn]¬
Rinck-Muhler, Stefanie ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Rinck-Muhler, Stefanie ¬[HerausgeberIn]¬
Name Schroeder, Joachim ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Fördern will gelernt sein
Zusatz zum Titel pädagogische Praxisprojekte - ein innovatives Element universitärer Ausbildung
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 1 Online Ressource (194 Seiten)
Reihe klinkhardt forschung
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): : Fördern will gelernt sein
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fördern will gelernt sein
ISBN ISBN 978-3-7815-5331-6
Klassifikation 1574
9574
378.125
370
DT 1200
Kurzbeschreibung Pädagogische Praxisprojekte sind innovative Lehr-Lernformate, in denen die individuelle Förderung bzw. Begleitung von Kindern und Jugendlichen in der Schule verknüpft wird mit der universitären Ausbildung von Studierenden. Seit vielen Jahren bietet die Arbeitsstelle für Schulentwicklung und Projektbegleitung am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main diese Projekte an und legt mit diesem Buch eine erste Bilanz vor. Ausgangspunkt der Betrachtungen sind sowohl die Entstehungsbedingungen der Projekte selbst als auch die verschiedenen Akteure: die Schülerinnen und Schüler, die Studierenden und die Lehrkräfte in den pädagogischen Institutionen, die die Umsetzung dieser Vorhaben entscheidend prägen. Pädagogische Praxisprojekte richten sich an Studierende aller Lehrämter und in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Im Buch werden die unterschiedlichen Angebote, Konzepte und Arbeitsweisen schulbezogener und sozialpädagogischer Projekte ausführlich dargestellt und die erzielten Ergebnisse ausgewertet. Die Möglichkeiten und Potenziale als auch die Grenzen der Vorhaben, etwa im Bereich der Schulentwicklung, werden kritisch reflektiert. Die Arbeitsstelle wurde im Jahr 2013 im Zuge der Kooperation zwischen dem Institut für Sonderpädagogik und dem Institut für Pädagogik und Didaktik der Elementar- und Primarstufe in Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung – Didaktische Werkstatt umbenannt.
1. Schlagwortkette Praxisbezug
Pädagogikstudium
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Praxisbezug -- Pädagogikstudium
2. Schlagwortkette Förderung
Schüler
Projekt
Pädagogikstudium
SWB-Titel-Idn 422789674
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553316
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500426942 Datensatzanfang . Kataloginformation500426942 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche