Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
420477187 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebrande, Julia, 1978 - : Kinder mit sexualisierter Gewalterfahrung unterstützen |
786221518 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebrande, Julia, 1978 - : Kinder mit sexualisierter Gewalterfahrung unterstützen |
ISBN |
978-3-86388-078-1 |
Name |
Gebrande, Julia |
T I T E L |
Kinder mit sexualisierter Gewalterfahrung unterstützen |
Zusatz zum Titel |
Bedarfsanalyse von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen |
Verlagsort |
Leverkusen |
Verlag |
Budrich UniPress |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
220 S. |
Notiz / Fußnoten |
Dissertation erschienen unter dem Titel: Handlungskompetenz zur Unterstützung von Kindern mit sexualisierter Gewalterfahrung |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebrande, Julia, 1978 - : Kinder mit sexualisierter Gewalterfahrung unterstützen |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebrande, Julia, 1978 - : Kinder mit sexualisierter Gewalterfahrung unterstützen |
ISBN |
ISBN 978-3-86388-078-1 Pb. : ca. EUR 28.00 (DE) |
Klassifikation |
JNL |
EDU |
9578 |
JNLA |
EDU023000 |
372.218 |
362.767 |
370 |
360 |
DG 5000 |
DS 7130 |
DS 7170 |
MS 2880 |
Kurzbeschreibung |
Welche Handlungskompetenzen benötigen Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, um Kinder mit sexualisierten Gewalterfahrungen im pädagogischen Alltag unterstützen zu können? Im Rahmen einer Bedarfsanalyse arbeitet die Autorin mit unterschiedlichen Erhebungsmethoden zentrale Kompetenzen heraus, die für den Bewältigungsprozess von betroffenen Kindern hilfreich sein können. Viele Kinder sind von sexualisierter Gewalt betroffen und benötigen möglichst frühzeitig fachliche Hilfen, um nicht ihr Leben lang unter den Folgen ihrer belastenden oder traumatischen Erfahrungen zu leiden. Pädagogische Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung sind potentiell die ersten AnsprechpartnerInnen außerhalb der Familie und können – wenn sie über adäquate Handlungskompetenzen verfügen – hinsehen, handeln und helfen. Die Autorin nimmt diesen Personenkreis in den Blick und identifiziert durch eine sorgfältige Bedarfsanalyse die aktuelle Situation in der Kindertagesbetreuung sowie ihre Möglichkeiten, um Kinder mit sexualisierten Gewalterfahrungen im pädagogischen Alltag zu unterstützen. Im Rahmen eines zweistufigen Erhebungsverfahrens wurden qualitative und quantitative Methoden kombiniert. Die Ergebnisse zeigen den großen Bedarf einer fachlichen Auseinandersetzung pädagogischer Fachkräfte mit der Thematik der sexualisierten Gewalt an Kindern, der sowohl von ExpertInnen als auch von den pädagogischen Fachkräften selbst konstatiert wird. |
2. Kurzbeschreibung |
Insgesamt ein ausgesprochen lesenswertes Buch für alle, die Mädchen und Jungen mit sexualisierter Gewalterfahrung kompetent begleiten wollen und eine wichtige Grundlage für diejenigen, die mit der Aus- und Fortbildung von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen befasst sind. socialnet.de, 23.09.2015 |
1. Schlagwortkette |
Kind |
Sexueller Missbrauch |
Gewalttätigkeit |
Kindertagesstätte |
Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Kind -- Sexueller Missbrauch -- Gewalttätigkeit -- Kindertagesstätte -- Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten |
2. Schlagwortkette |
Sexueller Missbrauch |
Bewältigung |
Psychosoziale Betreuung |
Pädagogische Beratung |
ANZEIGE DER KETTE |
Sexueller Missbrauch -- Bewältigung -- Psychosoziale Betreuung -- Pädagogische Beratung |
SWB-Titel-Idn |
417188919 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882334 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |