Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kinder mit sexualisierter Gewalterfahrung unterstützen: Bedarfsanalyse von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen

Kinder mit sexualisierter Gewalterfahrung unterstützen: Bedarfsanalyse von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 420477187 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebrande, Julia, 1978 - : Kinder mit sexualisierter Gewalterfahrung unterstützen
786221518 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebrande, Julia, 1978 - : Kinder mit sexualisierter Gewalterfahrung unterstützen
ISBN 978-3-86388-078-1
Name Gebrande, Julia
T I T E L Kinder mit sexualisierter Gewalterfahrung unterstützen
Zusatz zum Titel Bedarfsanalyse von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen
Verlagsort Leverkusen
Verlag Budrich UniPress
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 220 S.
Notiz / Fußnoten Dissertation erschienen unter dem Titel: Handlungskompetenz zur Unterstützung von Kindern mit sexualisierter Gewalterfahrung
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebrande, Julia, 1978 - : Kinder mit sexualisierter Gewalterfahrung unterstützen
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebrande, Julia, 1978 - : Kinder mit sexualisierter Gewalterfahrung unterstützen
ISBN ISBN 978-3-86388-078-1 Pb. : ca. EUR 28.00 (DE)
Klassifikation JNL
EDU
9578
JNLA
EDU023000
372.218
362.767
370
360
DG 5000
DS 7130
DS 7170
MS 2880
Kurzbeschreibung Welche Handlungskompetenzen benötigen Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, um Kinder mit sexualisierten Gewalterfahrungen im pädagogischen Alltag unterstützen zu können? Im Rahmen einer Bedarfsanalyse arbeitet die Autorin mit unterschiedlichen Erhebungsmethoden zentrale Kompetenzen heraus, die für den Bewältigungsprozess von betroffenen Kindern hilfreich sein können. Viele Kinder sind von sexualisierter Gewalt betroffen und benötigen möglichst frühzeitig fachliche Hilfen, um nicht ihr Leben lang unter den Folgen ihrer belastenden oder traumatischen Erfahrungen zu leiden. Pädagogische Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung sind potentiell die ersten AnsprechpartnerInnen außerhalb der Familie und können – wenn sie über adäquate Handlungskompetenzen verfügen – hinsehen, handeln und helfen. Die Autorin nimmt diesen Personenkreis in den Blick und identifiziert durch eine sorgfältige Bedarfsanalyse die aktuelle Situation in der Kindertagesbetreuung sowie ihre Möglichkeiten, um Kinder mit sexualisierten Gewalterfahrungen im pädagogischen Alltag zu unterstützen. Im Rahmen eines zweistufigen Erhebungsverfahrens wurden qualitative und quantitative Methoden kombiniert. Die Ergebnisse zeigen den großen Bedarf einer fachlichen Auseinandersetzung pädagogischer Fachkräfte mit der Thematik der sexualisierten Gewalt an Kindern, der sowohl von ExpertInnen als auch von den pädagogischen Fachkräften selbst konstatiert wird.
2. Kurzbeschreibung Insgesamt ein ausgesprochen lesenswertes Buch für alle, die Mädchen und Jungen mit sexualisierter Gewalterfahrung kompetent begleiten wollen und eine wichtige Grundlage für diejenigen, die mit der Aus- und Fortbildung von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen befasst sind. socialnet.de, 23.09.2015
1. Schlagwortkette Kind
Sexueller Missbrauch
Gewalttätigkeit
Kindertagesstätte
Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Kind -- Sexueller Missbrauch -- Gewalttätigkeit -- Kindertagesstätte -- Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
2. Schlagwortkette Sexueller Missbrauch
Bewältigung
Psychosoziale Betreuung
Pädagogische Beratung
ANZEIGE DER KETTE Sexueller Missbrauch -- Bewältigung -- Psychosoziale Betreuung -- Pädagogische Beratung
SWB-Titel-Idn 417188919
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882334
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500426889 Datensatzanfang . Kataloginformation500426889 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche