Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Sorgenkind Schule
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500426877
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500426877
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
326992901 Druckausg.: ‡Ruffing, Reiner, 1955 - : Sorgenkind Schule
ISBN
978-3-506-77063-9
Name
Ruffing, Reiner
T I T E L
Sorgenkind Schule
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Paderborn
Verlag
Ferdinand Schöningh
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online Ressource
Titelhinweis
Erscheint auch alsISBN: 978-3-506-77063-9
Druckausg.: ‡Ruffing, Reiner, 1955 - : Sorgenkind Schule
ISBN
ISBN 978-3-657-77063-2
Klassifikation
9570
379.43
370
370
DK 1010
Kurzbeschreibung
Wie das Haus des Lernens zum Sorgenkind wurde! Pointiert und schöpfend aus dem reichen Erfahrungsschatz eines Lehrers thematisiert Reiner Ruffing die wahren Ursachen der Bildungsmisere in Deutschland. Die Schule kann ihre eigentliche Aufgabe nicht mehr erfüllen. Das wird durch eine überbordende Bürokratie und überhandnehmende Kontrollaufgaben verhindert. Heute haben Außendarstellung und funktionsgerechtes Verhalten Vorrang vor Bildung und Unterricht. Das Ziel des Schuljahres erscheint dann erreicht, wenn das Klassenbuch und die Listen korrekt ausgefüllt sind, Klassenarbeiten termingerecht und vollständig eingereicht wurden, Fehltage ordentlich registriert und abgemahnt, Zensuren von einer Liste auf die andere übertragen sowie eine bestimmte Anzahl von Veranstaltungen, Konferenzen durchgeführt worden sind. Die unter den Stichwörtern PISA und Qualitätsmanagement eingeleitete Schulreform wirkt kontraproduktiv. Anstatt die Qualität der Bildung zu verbessern, ziehen die Programme der internen und externen Evaluation weitere Energie vom Unterricht ab. Anhand vieler einzelner Beispiele aus dem Schulalltag wird aufgezeigt, was Tag für Tag an deutschen Schulen Bildung verhindert und was substanziell verändert werden müsste, damit die Schule zu einem Haus des Lernens wird. Der Autor: Reiner Ruffing ist promovierter Philosoph, gibt in der Erwachsenenbildung und an Universitäten Lehrveranstaltungen und ist seit mehr als 20 Jahren Lehrer.
2. Kurzbeschreibung
Wie das Haus des Lernens zum Sorgenkind wurde! Pointiert und schöpfend aus dem reichen Erfahrungsschatz eines Lehrers thematisiert Reiner Ruffing die wahren Ursachen der Bildungsmisere in Deutschland. Die Schule kann ihre eigentliche Aufgabe nicht mehr erfüllen. Das wird durch eine überbordende Bürokratie und überhandnehmende Kontrollaufgaben verhindert. Heute haben Außendarstellung und funktionsgerechtes Verhalten Vorrang vor Bildung und Unterricht. Das Ziel des Schuljahres erscheint dann erreicht, wenn das Klassenbuch und die Listen korrekt ausgefüllt sind, Klassenarbeiten termingerecht und vollständig eingereicht wurden, Fehltage ordentlich registriert und abgemahnt, Zensuren von einer Liste auf die andere übertragen sowie eine bestimmte Anzahl von Veranstaltungen, Konferenzen durchgeführt worden sind. Die unter den Stichwörtern PISA und Qualitätsmanagement eingeleitete Schulreform wirkt kontraproduktiv. Anstatt die Qualität der Bildung zu verbessern, ziehen die Programme der internen und externen Evaluation weitere Energie vom Unterricht ab. Anhand vieler einzelner Beispiele aus dem Schulalltag wird aufgezeigt, was Tag für Tag an deutschen Schulen Bildung verhindert und was substanziell verändert werden müsste, damit die Schule zu einem Haus des Lernens wird. Der Autor: Reiner Ruffing ist promovierter Philosoph, gibt in der Erwachsenenbildung und an Universitäten Lehrveranstaltungen und ist seit mehr als 20 Jahren Lehrer.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Schule
Wirtschaftlichkeit
Qualitätsmanagement
SWB-Titel-Idn
39964685X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657770632
Internetseite / Link
Volltext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500426877
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500426877
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500426877
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500426877
.
Kataloginformation500426877
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500426877
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500426877
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach