Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Schulmodell: Jena-Plan: Grundlagen eines reformpädagogischen Programms

Schulmodell: Jena-Plan: Grundlagen eines reformpädagogischen Programms
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 356573990 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Koerrenz, Ralf, 1963 - : Schulmodell: Jena-Plan
ISBN 978-3-506-77228-2
Name Koerrenz, Ralf ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Schulmodell: Jena-Plan
Zusatz zum Titel Grundlagen eines reformpädagogischen Programms
Verlagsort Paderborn ; München ; Wien ; Zürich
Verlag Ferdinand Schöningh
Erscheinungsjahr [2012]
2012
Umfang 1 Online-Ressource (170 Seiten)
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 165-170
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Koerrenz, Ralf, 1963 - : Schulmodell: Jena-Plan
ISBN ISBN 978-3-657-77228-5
Klassifikation 9570
371.04
370
DD 8751
DK 1020
Kurzbeschreibung "Schule als Gegenöffentlichkeit" ist der hermeneutische Schlüssel, mit dem Ralf Koerrenz das schulpädagogische Reformmodell des Jena-Plans interpretiert. Die Chancen und Ambivalenzen des Modells werden dadurch gleichermaßen sichtbar. Die reformpädagogische Konzeption "Jena-Plan" von Peter Petersen muss von seinen erziehungsphilosophischen Grundlagen aus verstanden werden. Von "Schule als Gegenöffentlichkeit" werden die didaktischen Handlungsebenen in der Schule (Lehren, Lernen) ebenso verständlich wie die Spiegelung der Theorie in der pädagogischen Praxis. Die Bestimmung der Konturen dieses Modells geschieht hier jenseits der historischen Debatten um die Verstrickung Petersens in den Nationalsozialismus. Gefragt wird nicht zuletzt mit Blick auf Leitbild und Praxis heutiger Jena-Plan-Schulen nach einem kontextunabhängigen Kern dessen, was eine Schule zur Jena-Plan-Schule macht. Die Chancen und Ambivalenzen des Modells werden so gleichermaßen sichtbar.
2. Kurzbeschreibung Ralf Koerrenz, Prof. Dr. Dr., geb. 1963, lehrt seit 1997 Historische Pädagogik und Erziehungsforschung am Institut für Bildung und Kultur (IBK) der FriedrichSchillerUniversität Jena.
1. Schlagwortkette Reformpädagogik
Jenaplan-Schule
Erziehungsphilosophie
Unterrichtsmethode
Gegenöffentlichkeit
SWB-Titel-Idn 399646841
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657772285
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500426876 Datensatzanfang . Kataloginformation500426876 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche