Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Disziplingeschichte im Kontext

Disziplingeschichte im Kontext
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 276411692 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rothland, Martin, 1974 - : Disziplingeschichte im Kontext
ISBN 978-3-7815-1580-2
Name Rothland, Martin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Disziplingeschichte im Kontext
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2008
2008
Umfang 1 Online-Ressource (388 Seiten)
Reihe Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft ; Band 29
Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
Band Band 29
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rothland, Martin, 1974 - : Disziplingeschichte im Kontext
ISBN ISBN 978-3-7815-5237-1
Klassifikation 1570
9570
370.71143561409045
DM 1100
AL 56202
Kurzbeschreibung Die Historiographie der deutschen Erziehungswissenschaft hat lange Zeit die Entwicklung der Disziplin in ihren konkreten und für die Genese maßgeblichen institutionellen Kontexten der einzelnen Universitäten unberücksichtigt gelassen, obwohl sich auf dieser Mikroebene die Formierung, institutionelle Etablierung und Emanzipation, die Expansion und Differenzierung – kurzum der ‚stille Siegeszug‘ der Erziehungswissenschaft in einem direkten Zugriff erfassen lässt. An Stelle einer traditionell vorrangig theoretischen oder ideengeschichtlichen Rekonstruktion oder einer auf die empirische Erfassung gesamtdisziplinärer Entwicklungstrends ausgerichteten Untersuchung der disziplinären Genese widmet sich die Arbeit der Realgeschichte der Erziehungswissenschaft in der unmittelbaren akademischen Umwelt. Dabei wird zunächst die besondere Bedeutung der Universitäten als den zentralen Institutionalisierungsorten der deutschen Erziehungswissenschaft und damit als den maßgeblichen Kontexten für die Rekonstruktion ihrer Geschichte und sozialen Entwicklung herausgearbeitet und ein theoretischer sowie methodischer Zugang innerhalb der historischen Wissenschaftsforschung zur Rekonstruktion der erziehungs- wissenschaftlichen Disziplingeschichte an einzelnen Universitätsstandorte entworfen, bevor am Beispiel der Universität Münster von 1945 bis 1985 die Geschichte und Entwicklung der erziehungswissenschaftlichen Disziplin in ihrem konkreten Verlauf „vor Ort“ rekonstruiert wird.
1. Schlagwortkette Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Pädagogik
Geschichte 1945-1990
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Westfälische Wilhelms-Universität Münster -- Pädagogik -- Geschichte 1945-1990
2. Schlagwortkette Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Pädagogik
Geschichte 1945-1990
ANZEIGE DER KETTE Westfälische Wilhelms-Universität Münster -- Pädagogik -- Geschichte 1945-1990
SWB-Titel-Idn 399645799
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552371
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Rezension
Kataloginformation500426846 Datensatzanfang . Kataloginformation500426846 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche