Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Zwischen Stadt und Staat
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500426840
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500426840
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
302612793 Druckausg.: ‡Hoffmann-Ocon, Andreas, 1969 - : Schule zwischen Stadt und Staat
ISBN
978-3-7815-1656-4
T I T E L
Zwischen Stadt und Staat
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2009
2009
Umfang
Online Ressource
Reihe
klinkhardt forschung
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Hoffmann-Ocon, Andreas, 1969 - : Schule zwischen Stadt und Staat
ISBN
ISBN 978-3-7815-5192-3
Klassifikation
1572
9572
370
DD 4600
Kurzbeschreibung
Wie das Verhältnis zwischen autonomer Vor-Ort-Schulverwaltung und Staat organisiert, gedeutet und bewertet werden soll, ist die zentrale Fragestellung einer Ende des 18. Jahrhunderts entstandenen – und bis heute aktuellen Debatte, deren Ende noch nicht abzusehen ist. Eine der stärksten schulpolitischen Konfliktlinien zwischen den Städten und der Regierungsseite hing mit der Frage zusammen, ob die staatlichen Schulaufsichtsbehörden beratende oder leitende Kompetenzen haben sollten. Die vorliegende Studie beleuchtet den lang anhaltenden und bisher wenig bekannten schulpolitischen Konflikt um Schulaufsichts- und Steuerungs-kompetenzen vor und nach dem politischen Umbruch im Königreich sowie in der späteren preußischen Provinz Hannover im 19. Jahrhundert. Die Rekonstruktionen und steuerungstheoretischen Analysen verschiedener schulpolitischer Konfliktfälle liefern ein eindrucksvolles Zeugnis davon, wie schwierig es für staatliche Bildungsbehörden war, mit klassischen Lenkungsinstrumenten in die Refugien städtischer Unterrichtsverwaltung und Schulentwicklung hinein zu regieren.
1. Schlagwortkette
Staat Hannover
Gymnasium
Schulaufsicht
Schulträger
Geschichte 1825-1900
ANZEIGE DER KETTE
Staat Hannover -- Gymnasium -- Schulaufsicht -- Schulträger -- Geschichte 1825-1900
SWB-Titel-Idn
399645381
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551923
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Rezension
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500426840
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500426840
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500426840
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500426840
.
Kataloginformation500426840
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500426840
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500426840
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach