Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Bildung zur Verantwortung gegenüber dem Leben

Bildung zur Verantwortung gegenüber dem Leben
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 32218388X Druckausg.: ‡Spahn-Skrotzki, Gudrun: Bildung zur Verantwortung gegenüber dem Leben
623669684 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Spahn-Skrotzki, Gudrun, 1969 - : Bildung zur Verantwortung gegenüber dem Leben
ISBN 978-3-7815-1721-9
Name Spahn-Skrotzki, Gudrun
T I T E L Bildung zur Verantwortung gegenüber dem Leben
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2010
2010
Umfang Online Ressource
Reihe klinkhardt forschung
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis S. 290-300
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
Druckausg.: ‡Spahn-Skrotzki, Gudrun: Bildung zur Verantwortung gegenüber dem Leben
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Spahn-Skrotzki, Gudrun, 1969 - : Bildung zur Verantwortung gegenüber dem Leben
ISBN ISBN 978-3-7815-5009-4
Klassifikation 1574
9574
370
DP 6300
DP 2000
DP 6000
BU 5500
Kurzbeschreibung Seit langem gibt es die Kritik von Schulpädagogen an einer Schulpraxis, in der völlig verschiedene Fächer unverbunden im 45-Minuten-Takt aufeinander folgen – die Welt und der Mensch zerfallen aber nicht in Fächer. Daher gibt es immer wieder die Forderung nach fächerübergreifendem Gespräch und fächerübergreifender Bildung. Zu diesem Gespräch und diesem Bildungsverständnis trägt die Autorin bei. Ihre zentrale Frage ist: Wie kann das Prinzip „Verantwortung gegenüber dem Leben“ in der Schule sinnvoll umgesetzt werden? Sie zeigt, dass Empathieerfahrungen, ethische Erwägungen und die Vermittlung von naturwissenschaftlichem Wissen verbunden werden müssen. Sie fordert eine „Mitwelt-Bildung“, die die Lernfelder Mensch – Natur – Umwelt integriert. Das Buch hat einen weiten Horizont: Es werden theologische, ethische, pädagogische, biologische – insbesondere ökologische und bioethische – Aspekte berücksichtigt. Es enthält zudem einige Beispiele für die Unterrichtspraxis in den Fächern Biologie und Religion/Ethik. ''„Es ist die Stärke dieser Untersuchung, dass der Begriff ,Mitwelt‘ unter dem doppelten Blickwinkel der Fächer Biologie und Religion genauer ausgeleuchtet wird… Fächerübergreifender Unterricht, nicht zuletzt im Beziehungsfeld Biologie/Religion, ist überlebenswichtig. Die Arbeit von Gudrun Spahn-Skrotzki ist eine wichtige Ermutigung, diesen Weg zu gehen.“ Aus dem Vorwort von Prof. Dr.Dr.Dr.hc Günter Altner''
1. Schlagwortkette Umwelterziehung
Fächerübergreifender Unterricht
SWB-Titel-Idn 399644962
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550094
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500426830 Datensatzanfang . Kataloginformation500426830 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche