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Bindung und Lernbehinderung: der Einfluss von Bindungsqualität auf Beziehungsgestaltung und Sozialverhalten

Bindung und Lernbehinderung: der Einfluss von Bindungsqualität auf Beziehungsgestaltung und Sozialverhalten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 366838466 Druckausg.: ‡Günther, Christina, 1979 - : Bindung und Lernbehinderung
ISBN 978-3-8309-2683-2
Name Günther, Christina
T I T E L Bindung und Lernbehinderung
Zusatz zum Titel der Einfluss von Bindungsqualität auf Beziehungsgestaltung und Sozialverhalten
Weitere Titel Bindung im Kontext von Lernbehinderung
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (191 S.)
Reihe Soziale Praxis
Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Bindung im Kontext von Lernbehinderung. Zum Einfluss der Bindungsqualität auf die Lehrer-Schüler-Beziehung und das Sozialverhalten bei lernbehinderten Schulanfängern an Förderschulen und im Gemeinsamen Unterricht
Titelhinweis Druckausg.: ‡Günther, Christina, 1979 - : Bindung und Lernbehinderung
ISBN ISBN 978-3-8309-7683-7
Klassifikation 1578
9578
DT 2000
Kurzbeschreibung Die Entstehung sicherer affektiver Bindungen ist ein wichtiger Aspekt für die gesunde physische, soziale und psychische Entwicklung eines Kindes. Eine sichere Bindung konnte in einer Vielzahl wissenschaftlicher Untersuchungen als Schutzfaktor für die kindliche Entwicklung bestätigt werden. Kinder mit Problemen im Lern- und Leistungsverhalten wachsen häufig in Familien mit multiplen Belastungsfaktoren auf. Daher liegt die Annahme nahe, dass diese Kinder neben ihren Lernproblemen auch Schwierigkeiten in der Gestaltung sozialer Beziehungen aufweisen. Dieser Band beschäftigt sich erstmals mit den Bindungsrepräsentationen lernbehinderter Schulanfänger und untersucht, ob und inwiefern sich diese von denen gleichalter Regelschüler unterscheiden. Zudem wird untersucht, ob sich die frühen Bindungserfahrungen der Kinder im Förderschwerpunkt Lernen auf die Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung auswirken und inwieweit unterschiedliche akademische Ausbildungen der Lehrkräfte und das wahrgenommene Sozialverhalten der Schüler deren beziehungsbezogene Einstellungen zu den Projektkindern beeinflussen.
2. Kurzbeschreibung Dieser Band beschäftigt sich erstmals mit den Bindungsrepräsentationen lernbehinderter Schulanfänger und untersucht, ob und inwiefern sich diese von denen gleichalter Regelschüler unterscheiden. Zudem wird untersucht, ob sich die frühen Bindungserfahrungen der Kinder im Förderschwerpunkt Lernen auf die Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung auswirken und inwieweit unterschiedliche akademische Ausbildungen der Lehrkräfte und das wahrgenommene Sozialverhalten der Schüler deren beziehungsbezogene Einstellungen zu den Projektkindern beeinflussen.
1. Schlagwortkette Sonderpädagogik
Lernbehinderter Mensch
Schulanfänger
Bindungsfähigkeit
Lehrer
SWB-Titel-Idn 399555900
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976837
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426777 Datensatzanfang . Kataloginformation500426777 Seitenanfang .
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