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Ehrliche Unehrlichkeit: eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule

Ehrliche Unehrlichkeit: eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 366586432 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Chiapparini, Emanuela: Ehrliche Unehrlichkeit
ISBN 978-3-86388-006-4
Name Chiapparini, Emanuela
T I T E L Ehrliche Unehrlichkeit
Zusatz zum Titel eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang 1 Online Ressource (272 Seiten) : Diagramme
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Zürich$d2011
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Chiapparini, Emanuela: Ehrliche Unehrlichkeit
ISBN ISBN 978-3-86388-165-8
Klassifikation J
EDU
9570
JN
EDU040000
370.11409494572
370
DO 8006
Kurzbeschreibung Die Studie gibt am Beispiel der Tugend Ehrlichkeit einen Einblick in normative und subjektive Orientierungen Jugendlicher in ihrem alltäglichen Schulkontext. Dem Tugendbegriff in den bisherigen Erziehungsdebatten wird eine Perspektive gegenübergestellt, die die Sichtweise der Schülerinnen und Schüler einbezieht: Im Gegensatz zum normativ verwendeten Tugendbegriff präsentiert sich in den vorliegenden Befunden die Tugend Ehrlichkeit als ambivalente Verhaltensweise, die situations-, kontext- und personenabhängig ist. Seit der griechischen Antike sind Tugenden ein zentrales Thema der Pädagogik. Erziehungsphilosophen haben immer wieder Tugendkataloge entwickelt, von denen sie annahmen, dass sie die praktische Erziehung leiten können. Die vorliegende Arbeit fragt, wie sich Jugendliche auf Erziehungsansprüche einstellen und diese zu ihrem eigenen Vorteil unterlaufen. Der Frage wird am Beispiel der schulrelevanten Tugend Ehrlichkeit nachgegangen, indem die Studie 16 Jugendliche mittels problemzentrierter Interviews im Schulkontext befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung verweisen auf explizite und implizite Ehrlichkeitsregeln, die sich in konventionelle und unkonventionelle Regeln unterteilen lassen. Aus dem Inhalt: · Zum Ehrlichkeitsbegriff · Methodik der qualitativen Untersuchung · Von konventionellen Ehrlichkeitsregeln zu Ehrlichkeitsregeln der Schülerinnen und Schüler · Komplexität der unkonventionellen Ehrlichkeitsregeln · Ehrlichkeitsregeln in realen Dilemmasituationen
2. Kurzbeschreibung Dr. des. Emanuela Chiapparini, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Soziologischen Institut Zürich mit Schwerpunkt Jugendforschung
1. Schlagwortkette Zürich
Volksschule
Schülerverhalten
Ehrlichkeit
Charakterbildung
Werterziehung
SWB-Titel-Idn 398075328
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863881658
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426735 Datensatzanfang . Kataloginformation500426735 Seitenanfang .
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