Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Ehrliche Unehrlichkeit: eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500426735
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500426735
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
366586432 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Chiapparini, Emanuela: Ehrliche Unehrlichkeit
ISBN
978-3-86388-006-4
Name
Chiapparini, Emanuela
T I T E L
Ehrliche Unehrlichkeit
Zusatz zum Titel
eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule
Verlagsort
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
1 Online Ressource (272 Seiten) : Diagramme
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Zürich$d2011
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Chiapparini, Emanuela: Ehrliche Unehrlichkeit
ISBN
ISBN 978-3-86388-165-8
Klassifikation
J
EDU
9570
JN
EDU040000
370.11409494572
370
DO 8006
Kurzbeschreibung
Die Studie gibt am Beispiel der Tugend Ehrlichkeit einen Einblick in normative und subjektive Orientierungen Jugendlicher in ihrem alltäglichen Schulkontext. Dem Tugendbegriff in den bisherigen Erziehungsdebatten wird eine Perspektive gegenübergestellt, die die Sichtweise der Schülerinnen und Schüler einbezieht: Im Gegensatz zum normativ verwendeten Tugendbegriff präsentiert sich in den vorliegenden Befunden die Tugend Ehrlichkeit als ambivalente Verhaltensweise, die situations-, kontext- und personenabhängig ist. Seit der griechischen Antike sind Tugenden ein zentrales Thema der Pädagogik. Erziehungsphilosophen haben immer wieder Tugendkataloge entwickelt, von denen sie annahmen, dass sie die praktische Erziehung leiten können. Die vorliegende Arbeit fragt, wie sich Jugendliche auf Erziehungsansprüche einstellen und diese zu ihrem eigenen Vorteil unterlaufen. Der Frage wird am Beispiel der schulrelevanten Tugend Ehrlichkeit nachgegangen, indem die Studie 16 Jugendliche mittels problemzentrierter Interviews im Schulkontext befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung verweisen auf explizite und implizite Ehrlichkeitsregeln, die sich in konventionelle und unkonventionelle Regeln unterteilen lassen. Aus dem Inhalt: · Zum Ehrlichkeitsbegriff · Methodik der qualitativen Untersuchung · Von konventionellen Ehrlichkeitsregeln zu Ehrlichkeitsregeln der Schülerinnen und Schüler · Komplexität der unkonventionellen Ehrlichkeitsregeln · Ehrlichkeitsregeln in realen Dilemmasituationen
2. Kurzbeschreibung
Dr. des. Emanuela Chiapparini, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Soziologischen Institut Zürich mit Schwerpunkt Jugendforschung
1. Schlagwortkette
Zürich
Volksschule
Schülerverhalten
Ehrlichkeit
Charakterbildung
Werterziehung
SWB-Titel-Idn
398075328
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863881658
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500426735
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500426735
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500426735
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500426735
.
Kataloginformation500426735
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500426735
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500426735
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach