Vorliegende Sprache |
ger‡eng |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
716095289 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sprache im Fach |
375463453 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sprache im Fach |
ISBN |
978-3-8309-2659-7 |
3-8309-2659-6 |
Name |
Becker-Mrotzek, Michael ¬[HerausgeberIn]¬ |
Schramm, Karen ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Schramm, Karen ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Thürmann, Eike ¬[HerausgeberIn]¬ |
Vollmer, Helmut J. ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Sprache im Fach |
Zusatz zum Titel |
Sprachlichkeit und fachliches Lernen |
Verlagsort |
Münster ; New York ; München ; Berlin |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
1 Online-Ressource (406 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Fachdidaktische Forschungen ; 3 |
Fachdidaktische Forschungen |
Band |
3 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sprache im Fach |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sprache im Fach |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-7659-2 |
Klassifikation |
1574 |
401.47071 |
DP 1000 |
ES 860 |
1342908961 ES 862 |
Kurzbeschreibung |
Dieser Sammelband greift ein brennendes bildungs- und forschungspolitisches Thema der Fachdidaktiken auf, das bislang weitgehend vernachlässigt wurde: die Identifizierung und Förderung von sprachlichen Kompetenzen, die für erfolgreiches Lernen in jedem Fach notwendig sind. In den letzten Jahren hat sich zunehmend herausgestellt, wie sehr Sprache (und nicht nur Fachsprache) konstitutiv ist für das Lehren und Lernen in allen schulischen Fächern, von den Gesellschaftswissenschaften über die Naturwissenschaften bis hin zur Mathematik. Es geht dabei konkret um den Aufbau von fachbezogenen Verstehens- und Mitteilungsfähigkeiten, die sich offenbar nicht von alleine einstellen, sondern die explizit und systematisch in einem guten Fachunterricht vermittelt werden müssen. In diesem Band kommen Vertreterinnen und Vertreter aus vielen verschiedenen Fachdidaktiken zu Wort, die sich mit Sprache in ihrem jeweiligen Fach befassen. Darüber hinaus werden fachübergreifende Aspekte von Sprachbildung thematisiert und in diesem Zusammenhang auch grundsätzliche Überlegungen zum Charakter von Bildungssprache und zu Prinzipien bildungssprachlichen Lehrens und Lernens angestellt. |
2. Kurzbeschreibung |
Dieser Sammelband, an dem sich Didaktiker/innen aus einem breiten Spektrum unterschiedlicher Disziplinen beteiligen, greift das aktuelle bildungs- und schulpolitische Thema der Identifizierung und Förderung von sprachlichen Kompetenzen auf, die grundlegend für erfolgreiches Lernen in der Schule sind. Im Mittelpunkt steht dabei der Aufbau von fachbezogenen Verstehens- und Mitteilungsfähigkeiten, die sich in der Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen offenbar nicht ohne Weiteres einstellen, sondern im Fachunterricht explizit und systematisch zu fördern sind. |
1. Schlagwortkette |
Fachsprache |
Fachdidaktik |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Fachsprache -- Fachdidaktik |
2. Schlagwortkette |
Fachunterricht |
Sprachkompetenz |
Lernerfolg |
Spracherziehung |
Kongress |
ANZEIGE DER KETTE |
Fachunterricht -- Sprachkompetenz -- Lernerfolg -- Spracherziehung -- Kongress |
SWB-Titel-Idn |
396889719 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976592 |
Internetseite / Link |
Verlag |