Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Sprache im Fach: Sprachlichkeit und fachliches Lernen

Sprache im Fach: Sprachlichkeit und fachliches Lernen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger‡eng
Hinweise auf parallele Ausgaben 716095289 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sprache im Fach
375463453 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sprache im Fach
ISBN 978-3-8309-2659-7
3-8309-2659-6
Name Becker-Mrotzek, Michael ¬[HerausgeberIn]¬
Schramm, Karen ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Schramm, Karen ¬[HerausgeberIn]¬
Name Thürmann, Eike ¬[HerausgeberIn]¬
Vollmer, Helmut J. ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L Sprache im Fach
Zusatz zum Titel Sprachlichkeit und fachliches Lernen
Verlagsort Münster ; New York ; München ; Berlin
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 1 Online-Ressource (406 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Fachdidaktische Forschungen ; 3
Fachdidaktische Forschungen
Band 3
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sprache im Fach
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sprache im Fach
ISBN ISBN 978-3-8309-7659-2
Klassifikation 1574
401.47071
DP 1000
ES 860
1342908961 ES 862
Kurzbeschreibung Dieser Sammelband greift ein brennendes bildungs- und forschungspolitisches Thema der Fachdidaktiken auf, das bislang weitgehend vernachlässigt wurde: die Identifizierung und Förderung von sprachlichen Kompetenzen, die für erfolgreiches Lernen in jedem Fach notwendig sind. In den letzten Jahren hat sich zunehmend herausgestellt, wie sehr Sprache (und nicht nur Fachsprache) konstitutiv ist für das Lehren und Lernen in allen schulischen Fächern, von den Gesellschaftswissenschaften über die Naturwissenschaften bis hin zur Mathematik. Es geht dabei konkret um den Aufbau von fachbezogenen Verstehens- und Mitteilungsfähigkeiten, die sich offenbar nicht von alleine einstellen, sondern die explizit und systematisch in einem guten Fachunterricht vermittelt werden müssen. In diesem Band kommen Vertreterinnen und Vertreter aus vielen verschiedenen Fachdidaktiken zu Wort, die sich mit Sprache in ihrem jeweiligen Fach befassen. Darüber hinaus werden fachübergreifende Aspekte von Sprachbildung thematisiert und in diesem Zusammenhang auch grundsätzliche Überlegungen zum Charakter von Bildungssprache und zu Prinzipien bildungssprachlichen Lehrens und Lernens angestellt.
2. Kurzbeschreibung Dieser Sammelband, an dem sich Didaktiker/innen aus einem breiten Spektrum unterschiedlicher Disziplinen beteiligen, greift das aktuelle bildungs- und schulpolitische Thema der Identifizierung und Förderung von sprachlichen Kompetenzen auf, die grundlegend für erfolgreiches Lernen in der Schule sind. Im Mittelpunkt steht dabei der Aufbau von fachbezogenen Verstehens- und Mitteilungsfähigkeiten, die sich in der Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen offenbar nicht ohne Weiteres einstellen, sondern im Fachunterricht explizit und systematisch zu fördern sind.
1. Schlagwortkette Fachsprache
Fachdidaktik
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Fachsprache -- Fachdidaktik
2. Schlagwortkette Fachunterricht
Sprachkompetenz
Lernerfolg
Spracherziehung
Kongress
ANZEIGE DER KETTE Fachunterricht -- Sprachkompetenz -- Lernerfolg -- Spracherziehung -- Kongress
SWB-Titel-Idn 396889719
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976592
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426713 Datensatzanfang . Kataloginformation500426713 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche