Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
¬Die¬ Sprachsituation Kenias als Voraussetzung für die Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500426704
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500426704
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
371037565 Druckausg.: ‡Agoya-Wotsuna, Catherine Nanjala, 1961 - : ¬Die¬ Sprachsituation Kenias als Voraussetzung für die Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache
ISBN
978-3-8309-1488-4
3-8309-1488-1
Name
Agoya-Wotsuna, Catherine Nanjala
T I T E L
¬Die¬ Sprachsituation Kenias als Voraussetzung für die Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache
Verlagsort
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online-Ressource
Reihe
Mehrsprachigkeit ; Bd. 34
Mehrsprachigkeit
Band
34
Notiz / Fußnoten
Literaturangaben
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Agoya-Wotsuna, Catherine Nanjala, 1961 - : ¬Die¬ Sprachsituation Kenias als Voraussetzung für die Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache
ISBN
ISBN 978-3-8309-6488-9
Klassifikation
1561
9561
430.7126762
430
370
300
GB 3016
Kurzbeschreibung
Diese Studie untersucht, wie die Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache in Kenia durch die multilinguale Sprachensituation im Land beeinflusst wird. Das Buch präsentiert und diskutiert Ergebnisse einer empirischen Studie, die an verschiedenen Schulen der Sekundarstufe 2 in Kenia durchgeführt wurde. Die Schüler in diesen Schulen sind mehrsprachig, meist sprechen sie neben ihrer Muttersprache ebenso Englisch und Kiswahili. Auf der Grundlage von typologisch unterschiedlichen Sprachen werden Fremdsprachen wie Deutsch unterrichtet. Die Deutschlehrer treffen dabei immer wieder auf neue Sprachprobleme, die durch die unterschiedlichen L1-Sprachen der Schüler hervorgerufen werden. Die Lehrer müssen die Sprachfertigkeiten der Schüler verbessern und ihnen helfen, Wissen über die Sprachstrukturen ihrer Sprachen zu erwerben.Sprachlehrmittel sind in den verschiedenen Schulen nicht in gleicher Qualität und Quantität verfügbar. Daher muss die Entwicklung von mehrsprachigen Lehrmitteln sehr ernst genommen werden, wenn alle Schulen effektiv ausgestattet und die unterschiedlichen Sprachen in den Lehrprozess integriert werden sollen.Mit dieser Studie will die Autorin Deutschlehrer ermutigen, die Sprachen der Schüler in den Lernprozess miteinzubeziehen. Die Studie soll aber auch andere Forscher dazu anregen, detaillierte vergleichende Grammatiken anderer kenianischer Sprachen bereitzustellen, damit die allgemeine Situation des Fremdsprachunterrichts verbessert werden kann.
2. Kurzbeschreibung
Diese Studie untersucht, wie die Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache in Kenia durch die multilinguale Sprachensituation im Land beeinflusst wird. Das Buch präsentiert und diskutiert Ergebnisse einer empirischen Studie, die an verschiedenen Schulen der Sekundarstufe 2 in Kenia durchgeführt wurde. The following study deals with the question of how the transmission of German as a foreign language in Kenya is influenced by the prevailing linguistic situation in the country. Apart from speaking their ethnic languages most Kenyans speak both English and Kiswahili. An investigation of the learning of German as a foreign language in the context of a wide diversity of first languages is not only important from a linguistic and language acquisition point of view, but it also has didactic relevance. The German language teachers in Kenya are confronted with a series of language problems that occur with students who have two first languages. This study analyses this complex linguistic situation.
1. Schlagwortkette
Kenia
Mehrsprachigkeit
Deutschunterricht
Sekundarstufe 2
SWB-Titel-Idn
396774105
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830964889
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500426704
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500426704
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500426704
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500426704
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500426704
.
Kataloginformation500426704
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500426704
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500426704
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach