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¬Die¬ Vergleichende Einzelfallstudie: ein Beitrag zum methodologischen Diskurs am Beispiel der Transformation des Schulsystems in Südafrika

¬Die¬ Vergleichende Einzelfallstudie: ein Beitrag zum methodologischen Diskurs am Beispiel der Transformation des Schulsystems in Südafrika
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 37567571X Druckausg.: ‡Wendt, Heike, 1983 - : ¬Die¬ vergleichende Einzelfallstudie
ISBN 978-3-8309-2767-9
Name Wendt, Heike
T I T E L ¬Die¬ Vergleichende Einzelfallstudie
Zusatz zum Titel ein Beitrag zum methodologischen Diskurs am Beispiel der Transformation des Schulsystems in Südafrika
Verlagsort Münster ; München [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource
Reihe Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft ; Bd. 14
Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft
Band 14
Titelhinweis Druckausg.: ‡Wendt, Heike, 1983 - : ¬Die¬ vergleichende Einzelfallstudie
ISBN ISBN 978-3-8309-7767-4
Klassifikation 1571
9571
371.00968
370
DV 2775
Kurzbeschreibung Auf der Makroebene angesiedelte Beschreibungen von Schul- und/oder Bildungswesen spezifischer Regionen oder Staaten haben an Bedeutung gewonnen. In dieser Arbeit wird aus methodologischer Perspektive der Frage nachgegangen, wie eine zeitgemäße wissenschaftlich anschlussfähige Untersuchung eines Schulsystems als Studie innerhalb des Forschungsfeldes Vergleichende Erziehungswissenschaft gelingen kann. Die Autorin entwirft die Methodik der Vergleichenden Einzelfallstudie und wendet diese im konzeptionellen Rekurs auf den jüngeren schultheoretischen Ansatz von Fend auf das südafrikanische Schulsystem an. Ergebnis ist schließlich eine anschlussfähige makrosystemische Darstellung des südafrikanischen Schulsystems in der Genese seiner rechtlichen, strukturellen, institutionellen und inhaltlichen Regelungszusammenhänge sowie realisierten Erscheinungsformen und Wirkungen als Ergebnis der Transformation des Bildungswesens. Der Autorin gelingt es hier die geisteswissenschaftliche Methode der Einzelfallstudie aus dem Bereich der traditionellen Vergleichenden Erziehungswissenschaft in den Methodenkanon moderner empirischer Sozialforschung zu überführen. Damit ist die Arbeit innovativ und für die gesamte Erziehungswissenschaft wegweisend.
2. Kurzbeschreibung Auf der Makroebene angesiedelte Beschreibungen von Schul- und/oder Bildungswesen spezifischer Regionen oder Staaten haben wieder an Bedeutung für die erziehungswissenschaftliche Forschung gewonnen. Der Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Einzelfallstudie stellt das südafrikanische Schulsystem dar und zeichnet ein mehrdimensionales Bild der mit der umfassenden Reformierung des dortigen Schulsystems verknüpften parallel verlaufenden Prozesse und Konflikte.
1. Schlagwortkette Südafrika <Kontinent>
Schule
Sozialer Wandel
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Südafrika -- Schule -- Sozialer Wandel
2. Schlagwortkette Bildungsforschung
Methode
SWB-Titel-Idn 396770029
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977674
Internetseite / Link Verlag
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