Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Die¬ Vergleichende Einzelfallstudie: ein Beitrag zum methodologischen Diskurs am Beispiel der Transformation des Schulsystems in Südafrika
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500426702
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500426702
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
37567571X Druckausg.: ‡Wendt, Heike, 1983 - : ¬Die¬ vergleichende Einzelfallstudie
ISBN
978-3-8309-2767-9
Name
Wendt, Heike
T I T E L
¬Die¬ Vergleichende Einzelfallstudie
Zusatz zum Titel
ein Beitrag zum methodologischen Diskurs am Beispiel der Transformation des Schulsystems in Südafrika
Verlagsort
Münster ; München [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online-Ressource
Reihe
Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft ; Bd. 14
Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft
Band
14
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Wendt, Heike, 1983 - : ¬Die¬ vergleichende Einzelfallstudie
ISBN
ISBN 978-3-8309-7767-4
Klassifikation
1571
9571
371.00968
370
DV 2775
Kurzbeschreibung
Auf der Makroebene angesiedelte Beschreibungen von Schul- und/oder Bildungswesen spezifischer Regionen oder Staaten haben an Bedeutung gewonnen. In dieser Arbeit wird aus methodologischer Perspektive der Frage nachgegangen, wie eine zeitgemäße wissenschaftlich anschlussfähige Untersuchung eines Schulsystems als Studie innerhalb des Forschungsfeldes Vergleichende Erziehungswissenschaft gelingen kann. Die Autorin entwirft die Methodik der Vergleichenden Einzelfallstudie und wendet diese im konzeptionellen Rekurs auf den jüngeren schultheoretischen Ansatz von Fend auf das südafrikanische Schulsystem an. Ergebnis ist schließlich eine anschlussfähige makrosystemische Darstellung des südafrikanischen Schulsystems in der Genese seiner rechtlichen, strukturellen, institutionellen und inhaltlichen Regelungszusammenhänge sowie realisierten Erscheinungsformen und Wirkungen als Ergebnis der Transformation des Bildungswesens. Der Autorin gelingt es hier die geisteswissenschaftliche Methode der Einzelfallstudie aus dem Bereich der traditionellen Vergleichenden Erziehungswissenschaft in den Methodenkanon moderner empirischer Sozialforschung zu überführen. Damit ist die Arbeit innovativ und für die gesamte Erziehungswissenschaft wegweisend.
2. Kurzbeschreibung
Auf der Makroebene angesiedelte Beschreibungen von Schul- und/oder Bildungswesen spezifischer Regionen oder Staaten haben wieder an Bedeutung für die erziehungswissenschaftliche Forschung gewonnen. Der Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Einzelfallstudie stellt das südafrikanische Schulsystem dar und zeichnet ein mehrdimensionales Bild der mit der umfassenden Reformierung des dortigen Schulsystems verknüpften parallel verlaufenden Prozesse und Konflikte.
1. Schlagwortkette
Südafrika <Kontinent>
Schule
Sozialer Wandel
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Südafrika
-- Schule -- Sozialer Wandel
2. Schlagwortkette
Bildungsforschung
Methode
SWB-Titel-Idn
396770029
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977674
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500426702
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500426702
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500426702
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500426702
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500426702
.
Kataloginformation500426702
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500426702
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500426702
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach