Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
366837338 Druckausg.: ‡Posth, Rüdiger, 1951 - 2014: Gefühle regieren den Alltag |
ISBN |
978-3-8309-2675-7 |
Name |
Posth, Rüdiger |
T I T E L |
Gefühle regieren den Alltag |
Zusatz zum Titel |
schwierige Kinder zwischen Angst und Aggression; mit Anmerkungen zur frühen Fremdbetreuung |
Auflage |
2., verb. und erg. Aufl. |
Verlagsort |
Münster ; München ; Berlin [u.a.] |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online Ressource |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Posth, Rüdiger, 1951 - 2014: Gefühle regieren den Alltag |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-7675-2 |
Klassifikation |
1534 |
9534 |
155.4124 |
CP 3200 |
CQ 6200 |
Kurzbeschreibung |
In zwingender Logik präsentiert der Autor des Werks „Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen“, Rüdiger Posth, die frühkindliche emotionale und psychosoziale Entwicklung diesmal im pathologischen Bereich. Die Grundlagen der Bindungstheorie stehen auch im Fall von gestörten Prozessen im Mittelpunkt der Betrachtung. Von entwicklungspsychologischen Erkenntnissen wie von Ergebnissen der Hirnforschung flankiert beschreibt er überzeugend die Verlaufsformen der frühen Bindungsstörung und ihre möglichen Folgen. Als die drei typischen Folgeerscheinungen benennt er die Trennungsängstlichkeit, die aggressiv-oppositionelle Verhaltensstörung und die schwerwiegenden Bindungsstörungen. In drei eigenen Kapiteln entwickelt er das Störungsverhalten aus den Fehlern in der Bindung, der Loslösung und der Selbstentstehung. Dabei wird das aktuelle Thema der frühen Fremdbetreuung nicht ausgeschlossen.Dem Autor gelingt der schwierige Akt, die überaus komplizierte wissenschaftliche Erkenntnislage mit dem elterlichen Bedürfnis nach verständlichen Erklärungen zur frühkindlichen Entwicklung in Einklang zu bringen. Damit richtet sich das Buch nicht nur an Eltern, sondern auch an alle Berufsgruppen, die sich mit der Erziehung von Kindern befassen. Der Erkenntnisgewinn für die eigene Praxis ist enorm.Dieses Buch verspricht dem Leser eine umfassende Darstellung der seelischen und geistigen Entwicklung des Kindes mit zielgenauem Schwerpunkt auf Störungsprozessen, soweit sie aus der direkten Lebensumwelt des Kindes abzuleiten sind. |
2. Kurzbeschreibung |
Dem Autor gelingt der schwierige Akt, die überaus komplizierte wissenschaftliche Erkenntnislage mit dem elterlichen Bedürfnis nach verständlichen Erklärungen zur frühkindlichen Entwicklung in Einklang zu bringen. Damit richtet sich das Buch nicht nur an Eltern, sondern auch an alle Berufsgruppen, die sich mit der Erziehung von Kindern befassen.Dieses Buch verspricht den Lesern eine umfassende Darstellung der seelischen und geistigen Entwicklung des Kindes mit zielgenauem Schwerpunkt auf Störungsprozesse, soweit sie aus der direkten Lebensumwelt des Kindes abzuleiten sind. |
1. Schlagwortkette |
Kleinkind |
Psychosoziale Entwicklung |
Affektive Entwicklung |
Bindungstheorie <Psychologie> |
Trennungsangst |
Aggressivität |
Kinderbetreuung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Kleinkind -- Psychosoziale Entwicklung -- Affektive Entwicklung -- Bindungstheorie -- Trennungsangst -- Aggressivität -- Kinderbetreuung |
2. Schlagwortkette |
Kleinkind |
Psychosoziale Entwicklung |
Affektive Entwicklung |
Bindungstheorie <Psychologie> |
Trennungsangst |
Aggressivität |
Kinderbetreuung |
ANZEIGE DER KETTE |
Kleinkind -- Psychosoziale Entwicklung -- Affektive Entwicklung -- Bindungstheorie -- Trennungsangst -- Aggressivität -- Kinderbetreuung |
SWB-Titel-Idn |
391821156 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976752 |
Internetseite / Link |
Verlag |