Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Systemnachricht
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vom Sollen zum Können: Fading instruktionaler Skripts zur Förderung von Argumentationskompetenz
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500426684
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500426684
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
358983088 Druckausg.: ‡Wecker, Christof: Vom Sollen zum Können
ISBN
978-3-8309-2592-7
Name
Wecker, Christof
T I T E L
Vom Sollen zum Können
Zusatz zum Titel
Fading instruktionaler Skripts zur Förderung von Argumentationskompetenz
Verlagsort
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online Ressource
Reihe
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 82
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Band
82
Zugl.: München, Univ., Diss., 2009
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Wecker, Christof: Vom Sollen zum Können
ISBN
ISBN 978-3-8309-7592-2
Klassifikation
1532
9532
150
CP 5200
CX 3000
Kurzbeschreibung
Beim computerunterstützten kooperativen Lernen können Lernende mit Hilfe sogenannter instruktionaler Skripts bei der Anwendung fachübergreifender Kompetenzen wie beispielsweise Argumentationskompetenz unterstützt werden. Noch wenig erforscht sind bislang die Bedingungen, unter denen eine allmähliche Reduzierung der Unterstützung (Fading) lernförderlich ist. Auf der Grundlage von Theorien des Fertigkeitserwerbs sowie theoretischer Analysen angeleiteter Aufgabenbearbeitung wird in dieser Arbeit die Rolle von Rückmeldungen durch einen Lernpartner während des Fadings für den Lernerfolg untersucht. Im Rahmen einer empirischen Studie wird gezeigt, dass Rückmeldungen durch einen Lernpartner dabei helfen können, die Anwendung von Strategien aus einem instruktionalen Skript auch während des Fadings auf einem hohen Niveau zu halten, und dass durch eine Kombination von Fading und Rückmeldungen durch Lernpartner der Erwerb von Argumentationskompetenz gesteigert werden kann.
2. Kurzbeschreibung
Beim computerunterstützten kooperativen Lernen können Lernende mit Hilfe sogenannter instruktionaler Skripts bei der Anwendung fachübergreifender Kompetenzen wie beispielsweise Argumentationskompetenz unterstützt werden. In dieser Arbeit wird untersucht, wie Lernende durch die allmähliche Reduzierung von Unterstützung (Fading) von angeleiteter zu selbstständiger Anwendung geführt werden können. Im Rahmen einer empirischen Studie wird insbesondere die für den Lernerfolg bedeutsame Rolle von Rückmeldungen durch Lernpartner herausgearbeitet.
1. Schlagwortkette
Kooperatives Lernen
Computerunterstütztes Lernen
Instruktion
Unterstützung
Reduktion
Lernerfolg
SWB-Titel-Idn
391821091
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975922
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500426684
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500426684
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500426684
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500426684
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500426684
.
Kataloginformation500426684
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500426684
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500426684
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach