Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Vom Sollen zum Können: Fading instruktionaler Skripts zur Förderung von Argumentationskompetenz

Vom Sollen zum Können: Fading instruktionaler Skripts zur Förderung von Argumentationskompetenz
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 358983088 Druckausg.: ‡Wecker, Christof: Vom Sollen zum Können
ISBN 978-3-8309-2592-7
Name Wecker, Christof
T I T E L Vom Sollen zum Können
Zusatz zum Titel Fading instruktionaler Skripts zur Förderung von Argumentationskompetenz
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online Ressource
Reihe Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 82
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Band 82
Zugl.: München, Univ., Diss., 2009
Titelhinweis Druckausg.: ‡Wecker, Christof: Vom Sollen zum Können
ISBN ISBN 978-3-8309-7592-2
Klassifikation 1532
9532
150
CP 5200
CX 3000
Kurzbeschreibung Beim computerunterstützten kooperativen Lernen können Lernende mit Hilfe sogenannter instruktionaler Skripts bei der Anwendung fachübergreifender Kompetenzen wie beispielsweise Argumentationskompetenz unterstützt werden. Noch wenig erforscht sind bislang die Bedingungen, unter denen eine allmähliche Reduzierung der Unterstützung (Fading) lernförderlich ist. Auf der Grundlage von Theorien des Fertigkeitserwerbs sowie theoretischer Analysen angeleiteter Aufgabenbearbeitung wird in dieser Arbeit die Rolle von Rückmeldungen durch einen Lernpartner während des Fadings für den Lernerfolg untersucht. Im Rahmen einer empirischen Studie wird gezeigt, dass Rückmeldungen durch einen Lernpartner dabei helfen können, die Anwendung von Strategien aus einem instruktionalen Skript auch während des Fadings auf einem hohen Niveau zu halten, und dass durch eine Kombination von Fading und Rückmeldungen durch Lernpartner der Erwerb von Argumentationskompetenz gesteigert werden kann.
2. Kurzbeschreibung Beim computerunterstützten kooperativen Lernen können Lernende mit Hilfe sogenannter instruktionaler Skripts bei der Anwendung fachübergreifender Kompetenzen wie beispielsweise Argumentationskompetenz unterstützt werden. In dieser Arbeit wird untersucht, wie Lernende durch die allmähliche Reduzierung von Unterstützung (Fading) von angeleiteter zu selbstständiger Anwendung geführt werden können. Im Rahmen einer empirischen Studie wird insbesondere die für den Lernerfolg bedeutsame Rolle von Rückmeldungen durch Lernpartner herausgearbeitet.
1. Schlagwortkette Kooperatives Lernen
Computerunterstütztes Lernen
Instruktion
Unterstützung
Reduktion
Lernerfolg
SWB-Titel-Idn 391821091
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975922
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426684 Datensatzanfang . Kataloginformation500426684 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche