Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
302506314 Druckausg.: ‡Hochbegabte und hochleistende Jugendliche |
ISBN |
978-3-8309-1997-1 |
Name |
Rost, Detlef H. |
T I T E L |
Hochbegabte und hochleistende Jugendliche |
Zusatz zum Titel |
Befunde aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt |
Auflage |
2., erw. Aufl. |
Verlagsort |
Münster ; München ; Berlin [u.a.] |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2009 |
2009 |
Umfang |
Online Ressource : graph. Darst. |
Reihe |
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 72 |
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
Band |
72 |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Hochbegabte und hochleistende Jugendliche |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-6997-6 |
Klassifikation |
1530 |
9530 |
371.95 |
CR 5000 |
Kurzbeschreibung |
Dieses Buch stellt ausgewählte Ergebnisse eines der größten längsschnittlich angelegten Forschungsvorhaben über hochbegabte und hochleistende Jugendliche vor. Neben der umfassenden Begründung der inhaltlichen und methodischen Projektprinzipien werden folgende Themen behandelt:– Langzeitstabilität von Hochbegabung,– Persönlichkeitsmerkmale,– Selbstkonzept,– Proaktive Selbststeuerung, Kompetenzwahrnehmung, Erfolgsorientierung,– Leistungsbezogene Kognitionen,– Interessen,– Beziehungen zu den Peers.Die multifacettale Projektanlage (mehrere Datenquellen und Datenarten), die für Forschungsprojekte dieser Art sehr großen Stichproben und die Einbeziehung adäquater Kontrollgruppen gestatten es erstmals, ein umfassendes und generalisierbares Bild von hochbegabten und hochleistenden Jugendlichen zu zeichnen. Zugleich werden nicht wenige der in der Literatur zu findenden Aussagen als unzulässige Verallgemeinerungen und platte Vorurteile entlarvt. Die zweite Auflage wird durch folgende Kapitel ergänzt: – Berufsinteressen,– Familienbeziehungen,– Fördermaßnahmen. |
2. Kurzbeschreibung |
Das von D.H. Rost geleitete Marburger Hochbegabtenprojekt kann beanspruchen, mit größter methodischer Sorgfalt und mit entsprechend großem Untersuchungsaufwand eine beispielhafte Längsschnittstudie (Fortsetzung der Marburger Grundschulstudie) über die kognitiven, persönlichkeitsbezogenen, motivationalen und sozialen Merkmale jener Jugendlichen vorzulegen, die unter klar definierten und zugleich soliden Kriterien (aktuelle Normen, keine Vorauswahl durch Lehrer etc.) als hochbegabt bezeichnet werden können. Zudem wird eine interessante Vergleichsgruppe untersucht: „hochleistende Schüler“ [...].Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 4/2001 |
1. Schlagwortkette |
Jugend |
Hochbegabung |
Forschungsprojekt |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Jugend -- Hochbegabung -- Forschungsprojekt |
2. Schlagwortkette |
Jugend |
Intelligenz |
Forschungsprojekt |
SWB-Titel-Idn |
391820974 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830969976 |
Internetseite / Link |
Verlag |