Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Hochbegabte und hochleistende Jugendliche: Befunde aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt

Hochbegabte und hochleistende Jugendliche: Befunde aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 302506314 Druckausg.: ‡Hochbegabte und hochleistende Jugendliche
ISBN 978-3-8309-1997-1
Name Rost, Detlef H.
T I T E L Hochbegabte und hochleistende Jugendliche
Zusatz zum Titel Befunde aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt
Auflage 2., erw. Aufl.
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang Online Ressource : graph. Darst.
Reihe Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 72
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Band 72
Titelhinweis Druckausg.: ‡Hochbegabte und hochleistende Jugendliche
ISBN ISBN 978-3-8309-6997-6
Klassifikation 1530
9530
371.95
CR 5000
Kurzbeschreibung Dieses Buch stellt ausgewählte Ergebnisse eines der größten längsschnittlich angelegten Forschungsvorhaben über hochbegabte und hochleistende Jugendliche vor. Neben der umfassenden Begründung der inhaltlichen und methodischen Projektprinzipien werden folgende Themen behandelt:– Langzeitstabilität von Hochbegabung,– Persönlichkeitsmerkmale,– Selbstkonzept,– Proaktive Selbststeuerung, Kompetenzwahrnehmung, Erfolgsorientierung,– Leistungsbezogene Kognitionen,– Interessen,– Beziehungen zu den Peers.Die multifacettale Projektanlage (mehrere Datenquellen und Datenarten), die für Forschungsprojekte dieser Art sehr großen Stichproben und die Einbeziehung adäquater Kontrollgruppen gestatten es erstmals, ein umfassendes und generalisierbares Bild von hochbegabten und hochleistenden Jugendlichen zu zeichnen. Zugleich werden nicht wenige der in der Literatur zu findenden Aussagen als unzulässige Verallgemeinerungen und platte Vorurteile entlarvt. Die zweite Auflage wird durch folgende Kapitel ergänzt: – Berufsinteressen,– Familienbeziehungen,– Fördermaßnahmen.
2. Kurzbeschreibung Das von D.H. Rost geleitete Marburger Hochbegabtenprojekt kann beanspruchen, mit größter methodischer Sorgfalt und mit entsprechend großem Untersuchungsaufwand eine beispielhafte Längsschnittstudie (Fortsetzung der Marburger Grundschulstudie) über die kognitiven, persönlichkeitsbezogenen, motivationalen und sozialen Merkmale jener Jugendlichen vorzulegen, die unter klar definierten und zugleich soliden Kriterien (aktuelle Normen, keine Vorauswahl durch Lehrer etc.) als hochbegabt bezeichnet werden können. Zudem wird eine interessante Vergleichsgruppe untersucht: „hochleistende Schüler“ [...].Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 4/2001
1. Schlagwortkette Jugend
Hochbegabung
Forschungsprojekt
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Jugend -- Hochbegabung -- Forschungsprojekt
2. Schlagwortkette Jugend
Intelligenz
Forschungsprojekt
SWB-Titel-Idn 391820974
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830969976
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426673 Datensatzanfang . Kataloginformation500426673 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche