Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Adaptive Lehrkompetenz: Analyse und Struktur, Veränderbarkeit und Wirkung handlungssteuernden Lehrerwissens
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500426670
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500426670
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
277348285 Druckausg.: ‡Adaptive Lehrkompetenz
ISBN
978-3-8309-1936-0
Name
Beck, Erwin
Baer, Matthias
ANZEIGE DER KETTE
Baer, Matthias
Name
Guldimann, Titus
Bischoff, Sonja
Brühwiler, Christian
T I T E L
Adaptive Lehrkompetenz
Zusatz zum Titel
Analyse und Struktur, Veränderbarkeit und Wirkung handlungssteuernden Lehrerwissens
Verlagsort
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2007
2007
Umfang
Online Ressource : graph. Darst.
Reihe
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 63
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Band
63
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Adaptive Lehrkompetenz
ISBN
ISBN 978-3-8309-6936-5
Klassifikation
1572
9572
370.711
DF 3000
Kurzbeschreibung
Aufgabe der Lehrperson ist es, unter bestmöglicher Berücksichtigung der Unterrichtsziele, der Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und des didaktischen, diagnostischen, sach- und klassenbezogenen Wissens den Unterricht so zu gestalten, dass viele Schülerinnen und Schüler möglichst optimal lernen. Diese höchst anspruchsvolle Anpassungsleistung nennen wir "´adaptive Lehrkompetenz".In einem vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützten dreijährigen Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule des Kantons St. Gallen und der Pädagogischen Hochschule Zürich mit 50 Schulklassen wurde das Konzept der "adaptiven Lehrkompetenz" als Voraussetzung für den Umgang mit Heterogenität und Individualität im schulischen Lernen untersucht.Die Ziele des Forschungsprojekts bestanden darin, das Wissen von Lehrpersonen über die Gestaltung eines verstehensorientierten Unterrichts zu analysieren, das Konstrukt der adaptiven Lehrkompetenz zu klären, in einer Interventionsstudie die adaptive Lehrkompetenz zu fördern und die Wirkungen von adaptiver Planungs- und Handlungskompetenz auf den Unterricht und das schulische Lernen zu überprüfen.
2. Kurzbeschreibung
Aufgabe der Lehrperson ist es, unter bestmöglicher Berücksichtigung der Unterrichtsziele, der Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und des didaktischen, diagnostischen, sach- und klassenbezogenen Wissens den Unterricht so zu gestalten, dass viele Schülerinnen und Schüler möglichst optimal lernen. Die Ziele eines dreijährigen Forschungsprojekts bestanden darin, das Wissen von Lehrpersonen über die Gestaltung eines verstehensorientierten Unterrichts zu analysieren, das Konstrukt der adaptiven Lehrkompetenz zu klären, sie zu fördern und die Wirkungen von adaptiver Planungs- und Handlungskompetenz auf den Unterricht und das schulische Lernen zu überprüfen.
1. Schlagwortkette
Lehren
Fähigkeit
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Lehren -- Fähigkeit
2. Schlagwortkette
Lehrerfortbildung
ANZEIGE DER KETTE
Lehrerfortbildung
SWB-Titel-Idn
39182094X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830969365
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500426670
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500426670
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500426670
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500426670
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500426670
.
Kataloginformation500426670
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500426670
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500426670
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach