Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
372225764 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik |
ISBN |
978-3-8309-2777-8 |
Name |
Stanat, Petra |
Pant, Hans Anand |
ANZEIGE DER KETTE |
Pant, Hans Anand |
Name |
Böhme, Katrin |
Richter, Dirk |
T I T E L |
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik |
Zusatz zum Titel |
Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 |
Verlagsort |
Münster ; München ; Berlin |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online Ressource (300 Seiten) : Illustrationen |
Notiz / Fußnoten |
Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-7777-3 |
Klassifikation |
1572 |
9572 |
370.9 |
DO 1250 |
GB 2950 |
SM 605 |
Kurzbeschreibung |
In dem vorliegenden Band wird über den ersten Ländervergleich des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Primarbereich berichtet. Im Fach Mathematik werden in dieser Studie erstmals die Kompetenzstände von Schülerinnen und Schülern der vierten Jahrgangsstufe, die in den Ländern der Bundesrepublik erreicht werden, verglichen. Im Fach Deutsch ersetzt und erweitert der Ländervergleich des IQB die nationale Ergänzung der internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU-E, in deren Rahmen zuletzt 2006 ein Vergleich der Länder in Deutschland für den Bereich der Lesekompetenz durchgeführt wurde. Neben der Untersuchung der Kompetenzstände werden in diesem Bericht auch Zusammenhänge zwischen den erreichten Kompetenzen und verschiedenen Hintergrundmerkmalen der Schülerinnen und Schüler analysiert. Ergänzend werden Informationen zu den im Primarbereich tätigen Lehrkräften sowie zu Maßnahmen der Sprach- und Leseförderung in der Grundschule berichtet. Im Fokus der Studie stehen jedoch die Kompetenzen Lesen und Zuhören im Fach Deutsch sowie die mathematische Kompetenz, insgesamt und differenziert nach den fünf inhaltlichen Leitideen. Die repräsentativen Erhebungen für den Ländervergleich fanden 2011 an insgesamt 1.349 Schulen statt.Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) ist eine unabhängige wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin und hat den Auftrag, das Erreichen der von der Kultusministerkonferenz beschlossenen Bildungsstandards zu überprüfen und diese weiterzuentwickeln. Die Bildungsstandards für den Primarbereich bilden die Referenzgröße, wenn beim Blick in jedes der 16 Länder der Bundesrepublik dargelegt wird, inwieweit die vereinbarten Zielvorgaben etwa zehn Jahre nach ihrer Verabschiedung erreicht werden. Bei den Ergebnissen handelt es sich um punktuelle Bestandsaufnahmen, die zukünftig alle fünf Jahre wiederholt und fortgeschrieben werden. |
2. Kurzbeschreibung |
Dieser Band berichtet über den ersten Ländervergleich des Instituts zur Qualitätsentwicklung für das Bildungswesen (IQB) im Primarbereich. Im Fokus der Studie stehen die Kompetenzen Lesen und Zuhören im Fach Deutsch sowie die mathematische Kompetenz, insgesamt und differenziert nach den fünf inhaltlichen Leitideen. Daneben werden auch Zusammenhänge zwischen den erreichten Kompetenzen und verschiedenen Hintergrundmerkmalen der Schülerinnen und Schüler analysiert. Ergänzend werden Informationen zu den im Primarbereich tätigen Lehrkräften sowie zu Maßnahmen der Sprach- und Leseförderung in der Grundschule berichtet. Die repräsentativen Erhebungen für den Ländervergleich fanden 2011 an insgesamt 1.349 Schulen statt. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Schuljahr 4 |
Deutschunterricht |
Mathematikunterricht |
Wissen |
Qualitätsmanagement |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Schuljahr 4 -- Deutschunterricht -- Mathematikunterricht -- Wissen -- Qualitätsmanagement |
2. Schlagwortkette |
Deutschland |
Deutschunterricht |
Mathematikunterricht |
Schulleistungsmessung |
Grundschule |
Schuljahr 4 |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Deutschunterricht -- Mathematikunterricht -- Schulleistungsmessung -- Grundschule -- Schuljahr 4 |
3. Schlagwortkette |
Deutschland |
Schuljahr 4 |
Deutschunterricht |
Mathematikunterricht |
Bildungsstandard |
Wissen |
Qualitätsmanagement |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Schuljahr 4 -- Deutschunterricht -- Mathematikunterricht -- Bildungsstandard -- Wissen -- Qualitätsmanagement |
SWB-Titel-Idn |
391820443 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977773 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Rezension |