Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
376480084 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡IGLU 2011 |
376480084 Druckausg.: ‡IGLU 2011 |
ISBN |
978-3-8309-2828-7 |
Name |
Bos, Wilfried ¬[HerausgeberIn]¬ |
Tarelli, Irmela ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Tarelli, Irmela ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Bremerich-Vos, Albert ¬[HerausgeberIn]¬ |
Schwippert, Knut ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
IGLU 2011 |
Zusatz zum Titel |
Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |
Verlagsort |
Münster ; München ; Berlin [u.a.] |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
1 Online Ressource (274 Seiten) |
Notiz / Fußnoten |
Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8309-2828-7 |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡IGLU 2011 |
Druckausg.: ‡IGLU 2011 |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-7828-2 |
Klassifikation |
1572 |
371.262 |
DO 1250 |
GB 2958 |
DK 3010 |
Kurzbeschreibung |
In diesem Band werden die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) für 2011 vorgestellt, an der 56 Staaten und Regionen teilgenommen haben. Mit IGLU wird seit 2001 alle fünf Jahre das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich untersucht. Deutschland ist bereits zum dritten Mal beteiligt, so dass in diesem Band ein Fokus auf den Veränderungen der letzten zehn Jahre liegt. Die Ergebnisse des internationalen Vergleichs werden dabei vor dem Hintergrund von Themen dargestellt, die den Bildungsdiskurs der letzten zehn Jahre in Deutschland besonders geprägt haben. Die Lesekompetenzen der Grundschulkinder werden anhand von zentralen Merkmalen wie soziale Herkunft, Migrationsstatus, Geschlecht und Lehr- und Lernbedingungen sowie mit Hinblick auf den Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe I analysiert.Im Jahr 2011 wurde IGLU gemeinsam mit ihrer Schwesterstudie, der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS 2011), durchgeführt. In diesem Band werden erste Ergebnisse einer gemeinsamen Auswertung von Zusammenhängen der drei erfassten Kompetenzbereiche Leseverständnis (IGLU), Mathematik und Naturwissenschaften (TIMSS) vorgestellt und kompetenzübergreifende Leistungsprofile von Schülerinnen und Schülern am Ende der Grundschulzeit beschrieben.Durch eine differenzierte Betrachtung von Schülerleistungen unter Berücksichtigung zentraler Rahmenbedingungen schulischer Lernumgebungen bietet IGLU einen detaillierten Blick auf die Leistungsfähigkeit der Grundschulsysteme der verschiedenen Teilnehmerstaaten und Regionen. Dies ermöglicht deutschlandweit neue bildungspolitische und curricular-didaktische Folgerungen und Perspektiven. Der vorliegende Bericht wendet sich somit an eine breite Leserschaft, die an bildungspolitischen, pädagogischen und fachdidaktischen Fragestellungen interessiert ist. |
2. Kurzbeschreibung |
Deutschland hat 2011 zum dritten Mal an der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) teilgenommen, die seit 2001 alle fünf Jahre stattfindet. Anhand zentraler Merkmale, wie soziale Herkunft, Migrationsstatus, Geschlecht sowie Lehr- und Lernbedingungen, werden auch hinsichtlich des Übergangs von der Primar- in die Sekundarstufe I die Lesekompetenzen der Grundschulkinder analysiert. Da Iglu 2011 zusammen mit ihrer Schwesterstudie Trends in International Mathematics und Science Study (TIMSS) durchgeführt wurde, können hier erste Ergebnisse einer gemeinsamen Auswertung von Zusammenhängen der drei erfassten Kompetenzbereiche Leseverständnis, Mathematik und Naturwissenschaften vorgestellt sowie kompetenzübergreifende Leistungsprofile von Schülerinnen und Schülern am Ende der Grundschulzeit beschrieben werden. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Lesekompetenz |
Schulleistungstest |
Grundschule |
Internationaler Vergleich |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Lesekompetenz -- Schulleistungstest -- Grundschule -- Internationaler Vergleich |
2. Schlagwortkette |
Deutschland |
Schulleistungstest |
Grundschule |
Internationaler Vergleich |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Schulleistungstest -- Grundschule -- Internationaler Vergleich |
3. Schlagwortkette |
Deutschland |
Lesekompetenz |
Schulleistungstest |
Grundschule |
Internationaler Vergleich |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Lesekompetenz -- Schulleistungstest -- Grundschule -- Internationaler Vergleich |
SWB-Titel-Idn |
391820192 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978282 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Rezension |