Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

IGLU 2011: Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich

IGLU 2011: Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 376480084 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡IGLU 2011
376480084 Druckausg.: ‡IGLU 2011
ISBN 978-3-8309-2828-7
Name Bos, Wilfried ¬[HerausgeberIn]¬
Tarelli, Irmela ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Tarelli, Irmela ¬[HerausgeberIn]¬
Name Bremerich-Vos, Albert ¬[HerausgeberIn]¬
Schwippert, Knut ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L IGLU 2011
Zusatz zum Titel Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang 1 Online Ressource (274 Seiten)
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8309-2828-7
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡IGLU 2011
Druckausg.: ‡IGLU 2011
ISBN ISBN 978-3-8309-7828-2
Klassifikation 1572
371.262
DO 1250
GB 2958
DK 3010
Kurzbeschreibung In diesem Band werden die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) für 2011 vorgestellt, an der 56 Staaten und Regionen teilgenommen haben. Mit IGLU wird seit 2001 alle fünf Jahre das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich untersucht. Deutschland ist bereits zum dritten Mal beteiligt, so dass in diesem Band ein Fokus auf den Veränderungen der letzten zehn Jahre liegt. Die Ergebnisse des internationalen Vergleichs werden dabei vor dem Hintergrund von Themen dargestellt, die den Bildungsdiskurs der letzten zehn Jahre in Deutschland besonders geprägt haben. Die Lesekompetenzen der Grundschulkinder werden anhand von zentralen Merkmalen wie soziale Herkunft, Migrationsstatus, Geschlecht und Lehr- und Lernbedingungen sowie mit Hinblick auf den Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe I analysiert.Im Jahr 2011 wurde IGLU gemeinsam mit ihrer Schwesterstudie, der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS 2011), durchgeführt. In diesem Band werden erste Ergebnisse einer gemeinsamen Auswertung von Zusammenhängen der drei erfassten Kompetenzbereiche Leseverständnis (IGLU), Mathematik und Naturwissenschaften (TIMSS) vorgestellt und kompetenzübergreifende Leistungsprofile von Schülerinnen und Schülern am Ende der Grundschulzeit beschrieben.Durch eine differenzierte Betrachtung von Schülerleistungen unter Berücksichtigung zentraler Rahmenbedingungen schulischer Lernumgebungen bietet IGLU einen detaillierten Blick auf die Leistungsfähigkeit der Grundschulsysteme der verschiedenen Teilnehmerstaaten und Regionen. Dies ermöglicht deutschlandweit neue bildungspolitische und curricular-didaktische Folgerungen und Perspektiven. Der vorliegende Bericht wendet sich somit an eine breite Leserschaft, die an bildungspolitischen, pädagogischen und fachdidaktischen Fragestellungen interessiert ist.
2. Kurzbeschreibung Deutschland hat 2011 zum dritten Mal an der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) teilgenommen, die seit 2001 alle fünf Jahre stattfindet. Anhand zentraler Merkmale, wie soziale Herkunft, Migrationsstatus, Geschlecht sowie Lehr- und Lernbedingungen, werden auch hinsichtlich des Übergangs von der Primar- in die Sekundarstufe I die Lesekompetenzen der Grundschulkinder analysiert. Da Iglu 2011 zusammen mit ihrer Schwesterstudie Trends in International Mathematics und Science Study (TIMSS) durchgeführt wurde, können hier erste Ergebnisse einer gemeinsamen Auswertung von Zusammenhängen der drei erfassten Kompetenzbereiche Leseverständnis, Mathematik und Naturwissenschaften vorgestellt sowie kompetenzübergreifende Leistungsprofile von Schülerinnen und Schülern am Ende der Grundschulzeit beschrieben werden.
1. Schlagwortkette Deutschland
Lesekompetenz
Schulleistungstest
Grundschule
Internationaler Vergleich
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Lesekompetenz -- Schulleistungstest -- Grundschule -- Internationaler Vergleich
2. Schlagwortkette Deutschland
Schulleistungstest
Grundschule
Internationaler Vergleich
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Schulleistungstest -- Grundschule -- Internationaler Vergleich
3. Schlagwortkette Deutschland
Lesekompetenz
Schulleistungstest
Grundschule
Internationaler Vergleich
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Lesekompetenz -- Schulleistungstest -- Grundschule -- Internationaler Vergleich
SWB-Titel-Idn 391820192
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978282
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Rezension
Kataloginformation500426654 Datensatzanfang . Kataloginformation500426654 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche