Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Vom Scheitern

Vom Scheitern
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 394436393 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane ; 3: Vom Scheitern
ISBN 978-3-8376-2576-9
Name Koller, Hans-Christoph ¬[Hrsg.]¬
Rieger-Ladich, Markus ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE Rieger-Ladich, Markus ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Vom Scheitern
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript Verlag
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online Ressource (294 S.)
Reihe Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane ; 3
Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane
Band 3
2. Reihe Theorie Bilden
Band 32
Titelhinweis Available in another formISBN: 978-3-8376-2576-9
Druckausg.
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane ; 3: Vom Scheitern
ISBN ISBN 978-3-8394-2576-3
Klassifikation JNA;DS
EDU
9571
JNA
DSB
EDU040000
DO 8000
DX 1061
DX 4451
EC 2470
Kurzbeschreibung Obwohl der riskante Charakter von Bildungs- und Erziehungsprozessen seit langem bekannt ist, neigt die Pädagogik dazu, das Scheitern pädagogischer Bemühungen theoretisch auszublenden. Dagegen gehört das Scheitern spätestens seit der Moderne zu den großen Themen der Literatur. Die Beiträge des Bandes nehmen das Spannungsverhältnis zwischen dem notorischen Optimismus der Pädagogik und dem Interesse literarischer Texte am Scheitern genauer in den Blick und gehen anhand ausgewählter Beispiele der Frage nach, welche Einsichten aus der literarischen Thematisierung des Scheiterns für erziehungswissenschaftliche Reflexionen zu gewinnen sind.
2. Kurzbeschreibung Although the touch-and-go character of educational processes has been known for some time, the pedagogy is inclined to dismiss the failure of pedagogical efforts as theoretical. Yet failure has been a strong theme in the literature since the modern era at latest. The contributions to this volume take into account the tension between the pedagogy's notorious optimism and literary texts' interest in failure and review selected examples of the question of which insights from the literary thematization of the failure of educational science reflections are to win.
SWB-Titel-Idn 422829013
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839425763
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500426598 Datensatzanfang . Kataloginformation500426598 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche