Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Systemnachricht
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 14
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500426590
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500426590
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
303705159 Druckausg.: ‡Jahrbuch für historische Bildungsforschung ; 14
ISBN
978-3-7815-1671-7
Körperschaft
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Sektion Historische Bildungsforschung ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 14
Verlagsort
München
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2009
2009
Umfang
Online Ressource
Reihe
Jahrbuch für historische Bildungsforschung ; Band 14
Jahrbuch für historische Bildungsforschung
Band
Band 14
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Jahrbuch für historische Bildungsforschung ; 14
ISBN
ISBN 978-3-7815-5202-9
Klassifikation
1572
9572
DD 1000
Kurzbeschreibung
Das „Jahrbuch für Historische Bildungsforschung“ widmet sich in interdisziplinärer Orientierung der historischen Analyse von Bildung, Erziehung und Sozialisation, den alltäglichen und institutionellen Bedingungen des Aufwachsens, der Geschichte von Kindheit und Jugend und von Medien der Vergesellschaftung. Bd. 14 (2008) befasst sich im Themenschwerpunkt mit den in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts besonders ausgeprägten Bemühungen des Staates und gesellschaftlicher Kräfte wie der Katholischen Kirche, erzieherisch auf Heranwachsende und Erwachsene einzuwirken und auf diesem Wege „Volksbildung“ zu betreiben. Dabei werden verschiedene Länder: Spanien, Mexiko, Deutschland, Japan – teilweise vergleichend – betrachtet und bislang wenig beachtete Aspekte wie das Medium Rundfunk und die Verkehrserziehung in den Blick genommen. In den Abhandlungen reicht das zeitliche Spektrum vom Spätmittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Themen sind: die Bedeutung von Schule und Lehre im Prozess des Aufwachsens und für die Differenzierung der Lebensphasen im späten Mittelalter; die Schule als Instrument von Disziplinierung und Elitebildung in der nachreformatorischen Zeit; die wachsende Bedeutung der Rechenfähigkeit für das Wirtschaftshandeln von Bauernkaufleuten vom Ende des 17. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts; die erstaunliche Überlebens-fähigkeit der Temperamentenlehre in der Pädagogik des 19. Jahrhunderts; schließlich der misstrauische Blick einer an bürgerlichen Stadtraum-vorstellungen orientierten Sozialpädagogik auf die „Straße als Miterzieher“. In der Rubrik Quelle und Kommentar wird eine amtliche Initiative zur Reform der Schulstruktur in der frühen NS-Zeit vorgestellt und historisch verortet. Der Beitrag in Diskussion und Kritik analysiert die weltweite Entwicklung der Historischen Bildungsforschung seit 1990 im Spiegel ihrer Zeitschriften. In Einblicke/Rückblicke/Ausblicke wird ein „Klassiker“ der (Sozial-)Pädagogik einem „Schwarzen Pädagogen“ gegenüber gestellt; ferner wird die Entwicklung der lateinamerikanischen Bildungsgeschichtsschreibung in ihren Grundlinien nachgezeichnet.
1. Schlagwortkette
Pädagogik
Geschichte
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Pädagogik -- Geschichte
2. Schlagwortkette
Bildungswesen
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Bildungswesen
3. Schlagwortkette
Historische Bildungsforschung
3. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Historische Bildungsforschung
4. Schlagwortkette
Bildungsforschung
ANZEIGE DER KETTE
Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn
399645489
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552029
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500426590
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500426590
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500426590
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500426590
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500426590
.
Kataloginformation500426590
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500426590
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500426590
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach