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Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 14

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 14
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 303705159 Druckausg.: ‡Jahrbuch für historische Bildungsforschung ; 14
ISBN 978-3-7815-1671-7
Körperschaft Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Sektion Historische Bildungsforschung ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 14
Verlagsort München
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang Online Ressource
Reihe Jahrbuch für historische Bildungsforschung ; Band 14
Jahrbuch für historische Bildungsforschung
Band Band 14
Titelhinweis Druckausg.: ‡Jahrbuch für historische Bildungsforschung ; 14
ISBN ISBN 978-3-7815-5202-9
Klassifikation 1572
9572
DD 1000
Kurzbeschreibung Das „Jahrbuch für Historische Bildungsforschung“ widmet sich in interdisziplinärer Orientierung der historischen Analyse von Bildung, Erziehung und Sozialisation, den alltäglichen und institutionellen Bedingungen des Aufwachsens, der Geschichte von Kindheit und Jugend und von Medien der Vergesellschaftung. Bd. 14 (2008) befasst sich im Themenschwerpunkt mit den in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts besonders ausgeprägten Bemühungen des Staates und gesellschaftlicher Kräfte wie der Katholischen Kirche, erzieherisch auf Heranwachsende und Erwachsene einzuwirken und auf diesem Wege „Volksbildung“ zu betreiben. Dabei werden verschiedene Länder: Spanien, Mexiko, Deutschland, Japan – teilweise vergleichend – betrachtet und bislang wenig beachtete Aspekte wie das Medium Rundfunk und die Verkehrserziehung in den Blick genommen. In den Abhandlungen reicht das zeitliche Spektrum vom Spätmittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Themen sind: die Bedeutung von Schule und Lehre im Prozess des Aufwachsens und für die Differenzierung der Lebensphasen im späten Mittelalter; die Schule als Instrument von Disziplinierung und Elitebildung in der nachreformatorischen Zeit; die wachsende Bedeutung der Rechenfähigkeit für das Wirtschaftshandeln von Bauernkaufleuten vom Ende des 17. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts; die erstaunliche Überlebens-fähigkeit der Temperamentenlehre in der Pädagogik des 19. Jahrhunderts; schließlich der misstrauische Blick einer an bürgerlichen Stadtraum-vorstellungen orientierten Sozialpädagogik auf die „Straße als Miterzieher“. In der Rubrik Quelle und Kommentar wird eine amtliche Initiative zur Reform der Schulstruktur in der frühen NS-Zeit vorgestellt und historisch verortet. Der Beitrag in Diskussion und Kritik analysiert die weltweite Entwicklung der Historischen Bildungsforschung seit 1990 im Spiegel ihrer Zeitschriften. In Einblicke/Rückblicke/Ausblicke wird ein „Klassiker“ der (Sozial-)Pädagogik einem „Schwarzen Pädagogen“ gegenüber gestellt; ferner wird die Entwicklung der lateinamerikanischen Bildungsgeschichtsschreibung in ihren Grundlinien nachgezeichnet.
1. Schlagwortkette Pädagogik
Geschichte
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Pädagogik -- Geschichte
2. Schlagwortkette Bildungswesen
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Bildungswesen
3. Schlagwortkette Historische Bildungsforschung
3. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Historische Bildungsforschung
4. Schlagwortkette Bildungsforschung
ANZEIGE DER KETTE Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn 399645489
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552029
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426590 Datensatzanfang . Kataloginformation500426590 Seitenanfang .
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