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Jahrbuch für historische Bildungsforschung 2010

Jahrbuch für historische Bildungsforschung 2010
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 336921578 Druckausg.: ‡Jahrbuch für historische Bildungsforschung ; 16.2010
ISBN 978-3-7815-1785-1
T I T E L Jahrbuch für historische Bildungsforschung 2010
Verlagsort München
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang Online Ressource
Reihe Jahrbuch für historische Bildungsforschung ; Band 16
Jahrbuch für historische Bildungsforschung
Band Band 16
Titelhinweis Druckausg.: ‡Jahrbuch für historische Bildungsforschung ; 16.2010
ISBN ISBN 978-3-7815-5081-0
Klassifikation 1571
9571
370.9
DD 1000
Kurzbeschreibung Das „Jahrbuch für Historische Bildungsforschung“ widmet sich in interdisziplinärer Orientierung der historischen Analyse von Bildung, Erziehung und Sozialisation, den alltäglichen und institutionellen Bedingungen des Aufwachsens, der Geschichte von Kindheit und Jugend und von Medien der Vergesellschaftung. Bd. 16 (2010) hat als Themenschwerpunkt die Schulgeschichte. Die hier versammelten Beiträge folgen überwiegend neueren kultur-, alltags- und mikrohistorischen Ansätzen. Das inhaltliche Spektrum reicht dabei von der Ablösung indigener durch ‚westlich‘ geprägte Bildungseinrichtungen im kolonialen Indien des frühen 19. Jahrhunderts bis zur Einführung von Sprachlaboren im Kanton Zürich in den 1960er und 1970er Jahren. Die Beiträge in den Abhandlungen sind zeitlich wie thematisch breit gestreut. Sie reichen vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert und von der Sonder-pädagogik bis zur Sozialpädagogik. Dabei wird auch eine Reihe bislang in der Bildungsgeschichte wenig beachteter Themen in den Blick genommen. Behandelt werden im Einzelnen: der Umgang mit behinderten Menschen im Mittelalter, das Bildungsverständnis in Sebastian Brants ‚Narrenschiff‘ (1494), die Verwendung lebender Tiere im Biologieunterricht seit dem 17. Jahrhundert, das Verhältnis von Familie und Staat in der nationalsozialistischen Jugenderziehung sowie die Frage von Kontinuitätslinien zwischen der Hitlerjugend und der Jugendarbeit in der französischen Besatzungszone.
1. Schlagwortkette Pädagogik
Geschichte
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2. Schlagwortkette Bildungswesen
Geschichte
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3. Schlagwortkette Pädagogik
Historische Bildungsforschung
Geschichte
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4. Schlagwortkette Bildungsforschung
ANZEIGE DER KETTE Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn 399644377
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550810
Internetseite / Link Verlag
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