Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Anforderungen an die Ausbildung von PädagogInnen in Kinderkrippen: ein Plädoyer für eine grundlegende Reform

Anforderungen an die Ausbildung von PädagogInnen in Kinderkrippen: ein Plädoyer für eine grundlegende Reform
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 494419296 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pölzl-Stefanec, Eva Maria: Anforderungen an die Ausbildung von PädagogInnen in Kinderkrippen
ISBN 978-3-86388-771-1
Name Pölzl-Stefanec, Eva Maria ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Budrich UniPress ¬[Verlag]¬
T I T E L Anforderungen an die Ausbildung von PädagogInnen in Kinderkrippen
Zusatz zum Titel ein Plädoyer für eine grundlegende Reform
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Totonto
Verlag Budrich UniPress Ltd
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (264 Seiten)
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 214-259
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cTechnischen Universität Dresden$d2017
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pölzl-Stefanec, Eva Maria: Anforderungen an die Ausbildung von PädagogInnen in Kinderkrippen
ISBN ISBN 978-3-86388-345-4
Klassifikation Vorschul- und Kindergartenpädagogik
JNL
EDU
9570
JNLA
EDU023000
372.21071
370
DF 8000
DF 8007
DS 2000
DS 2100
DS 7130
Kurzbeschreibung In der Entwicklungsgeschichte der Kinderkrippe wird sichtbar, dass sich die pädiatrische Institution durch wissenschaftliche Erkenntnisse und gesellschaftspolitische Bestrebungen zu einer pädagogischen Bildungseinrichtung entwickelt hat. In diesem Zusammenhang gewinnen elementarpädagogische Professionalisierungsbestrebungen im Bereich der ersten drei Lebensjahre zunehmend an Bedeutung. Die Autorin macht anhand einer Fragebogenerhebung, Expert- InnenInterviews mit AusbilderInnen und einer Gruppendiskussion mit KindergartenpädagogInnen sichtbar, dass die Ausbildung den aktuellen Anforderungen in der Praxis nicht gerecht werden kann. Besonders der Bereich der ersten drei Jahre wird in der Ausbildung nur sequenziell thematisiert. Gründe dafür sind die vollzeitschulische Ausbildung, eine mangelnde Theorie-Praxis-Verschränkung und unzureichend ausgebildete Lehrpersonen. Aus diesen Erkenntnissen werden Elemente eines neuen Ausbildungsprofils abgeleitet, welche im Kontext der aktuellen Ausbildung und unter Berücksichtigung der PädagogInnenbildung NEU in Österreich diskutiert werden.
1. Schlagwortkette Österreich
Kindergartenpädagogik
Ausbildung
Kinderkrippe
SWB-Titel-Idn 502121173
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863883454
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426501 Datensatzanfang . Kataloginformation500426501 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche