Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Erwachsenenbildung und Region: eine empirische Analyse in Grenzräumen

Erwachsenenbildung und Region: eine empirische Analyse in Grenzräumen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 486730980 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bernhard-Skala, Christian, 1981 - : Erwachsenenbildung und Region
ISBN 978-3-7639-5857-3
Name Bernhard-Skala, Christian ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Deutsches Institut für Erwachsenenbildung ¬[Herausgebendes Organ]¬
W. Bertelsmann Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L Erwachsenenbildung und Region
Zusatz zum Titel eine empirische Analyse in Grenzräumen
Verlagsort Bielefeld
Verlag W. Bertelsmann Verlag
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (230 Seiten)
Reihe Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 209-225
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bernhard-Skala, Christian, 1981 - : Erwachsenenbildung und Region
ISBN ISBN 978-3-7639-5858-0
Klassifikation 9577
370
374.943
370
DW 1000
Kurzbeschreibung Which new impulses can the term "region" provide within the fields of adult and further education? The approach presented in this paper is the first one to examine "region" from the viewpoint of adult and further education. Interviews with leading actors in further education from two different border regions suggest that the region may be assigned a didactical perspective as a place of learning and education. Networks can provide access to new spheres of activity and extend educational work as well as the acquisition of physical living environments. The objective of content-oriented educational work between market and order generates contents that can be applied across borders and social spaces. The paper clearly advocates a greater focus on learning contents as well as the use of socio-spatial approaches to the research and development of regions within adult education. Welche Impulse kann der Begriff "Region" der Erwachsenen- und Weiterbildung geben? Die Studie entwickelt einen Ansatz, in dem sie Region erstmalig aus der Sicht von Erwachsenen- und Weiterbildungsorganisationen betrachtet. Interviews mit leitenden Akteur:innen der Weiterbildung aus zwei Grenzregionen zeigen, dass die Region eine didaktische Perspektive als Lern- und Bildungsort erhalten kann. Netzwerke können neue Handlungsräume erschließen und die Bildungsarbeit sowie die Aneignung von physischer Lebenswelt erweitern. Aus dem Anspruch an inhaltliche Bildungsarbeit zwischen Markt und Auftrag entstehen Inhalte, die grenz- und sozialraumübergreifend angeboten und eingesetzt werden können. Die Studie ist ein Plädoyer für die stärkere Berücksichtigung von Lerninhalten und den Einsatz sozialräumlicher Methoden bei der Erforschung und Entwicklung von Regionen in der Erwachsenenbildung.
1. Schlagwortkette Saar-Lor-Lux
Euroregion Neisse - Nisa - Nysa
Erwachsenenbildung
Regionale Kooperation
Grenzüberschreitende Kooperation
Empirische Pädagogik
SWB-Titel-Idn 50402194X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958580
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426497 Datensatzanfang . Kataloginformation500426497 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche