Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Aufgaben formulieren können: Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren

Aufgaben formulieren können: Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 497375044 : ‡Resch, Mario: Aufgaben formulieren können
ISBN 978-3-7344-0613-3
Name Resch, Mario ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Pädagogische Hochschule Heidelberg ¬[Grad-verleihende Institution]¬
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH ¬[Verlag]¬
T I T E L Aufgaben formulieren können
Zusatz zum Titel Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren
Verlagsort Frankfurt am Main, Schwalbach (Taunus)
Verlag Wochenschau Verlag
Erscheinungsjahr [2018]
2018
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Geschichtsunterricht erforschen ; Band 8
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cPädagogische Hochschule Heidelberg$d[2016]
Titelhinweis : ‡Resch, Mario: Aufgaben formulieren können
ISBN ISBN 978-3-7344-0614-0
Klassifikation 9550
907.12
900
NB 8130
Kurzbeschreibung Das gezielte Formulieren und Erkennen lernwirksamer Aufgaben sind zentrale Aspekte professioneller Kompetenz bei Geschichtslehrkräften. Auf der theoretischen Basis eines Kompetenzmodells für historisches Lehren steht die Entwicklung und Validierung eines vignettengestützten Testinstruments zur situierten Erfassung professioneller Kompetenz im Mittelpunkt der Studie. Die einzelnen Phasen der Testvalidierung werden ausführlich dargestellt und in Bezug auf die Güte des entwickelten Vignettentests reflektiert. Ergebnisse aus einer querschnittlich angelegten Haupterhebung liefern Hinweise auf Faktoren, die geschichtsdidaktische Kompetenzen beim Formulieren von Aufgaben bei angehenden Geschichtslehrkräften beeinflussen können. Die Studie leistet somit einen Beitrag zur geschichtsdidaktischen Professionalisierungsforschung.
1. Schlagwortkette Geschichtsunterricht
Geschichtslehrer
Fachdidaktik
Fähigkeit
Aufgabe
Faktorieller Survey
SWB-Titel-Idn 511865236
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734406140
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426474 Datensatzanfang . Kataloginformation500426474 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche