Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Wie Schulbücher Rollen formen: Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulbüchern

Wie Schulbücher Rollen formen: Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulbüchern
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 489661238 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wie Schulbücher Rollen formen
ISBN 978-3-7344-0479-5
Name Müller-Mathis, Stefan ¬[HerausgeberIn]¬
Wohnig, Alexander ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Wohnig, Alexander ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH ¬[Verlag]¬
T I T E L Wie Schulbücher Rollen formen
Zusatz zum Titel Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulbüchern
Verlagsort Schwalbach/Ts
Verlag Wochenschau Wissenschaft
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (185 Seiten)
Reihe Wochenschau Wissenschaft
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wie Schulbücher Rollen formen
ISBN ISBN 978-3-7344-0480-1
Klassifikation 9572
370
371.32
370
DP 2520
Kurzbeschreibung Was lernen Schüler_innen über die Gesellschaft? Wie sollen sie die demokratischen Verhältnisse in einer von Ungleichheit durchzogenen Gesellschaft begreifen? Was sollen sie wissen und wie sollen sie handeln? In diesem Buch wird gefragt, welche Ideen und Anregungen Schulbücher zu diesen Fragen geben. Dadurch wird verdeutlicht, wie Schulbücher Rollen formen. Die Beiträge zeigen, wie ungleiche soziale Verhältnisse im Schulbuch thematisiert und im Hinblick auf politisches Wissen um Bedingungen der Teilhabe von Menschen diskutiert werden. Damit wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, das eigene pädagogische Handeln und fachdidaktische Wissen auf die Risiken der Reproduktion ungleicher Teilhabe zu prüfen. Das ist die Voraussetzung, um zu hinterfragen, welche Themen, Verhältnisse und Zusammenhänge im politischen Unterricht entwickelt werden. Dies kann eine exklusionskritische Gestaltung des politischen Unterrichts mit dem Schulbuch anregen.
1. Schlagwortkette Schulbuch
Politische Bildung
Soziale Ungleichheit
Partizipation
Rollenerwartung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Schulbuch -- Politische Bildung -- Soziale Ungleichheit -- Partizipation -- Rollenerwartung
2. Schlagwortkette Gesellschaft
Soziale Ungleichheit
Partizipation
Politischer Unterricht
Sozialkundeunterricht
Rollenerwartung
Schulbuch
Illustration
Lernaufgabe
ANZEIGE DER KETTE Gesellschaft -- Soziale Ungleichheit -- Partizipation -- Politischer Unterricht -- Sozialkundeunterricht -- Rollenerwartung -- Schulbuch -- Illustration -- Lernaufgabe
SWB-Titel-Idn 504022253
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404801
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426471 Datensatzanfang . Kataloginformation500426471 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche