Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Wie Schulbücher Rollen formen: Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulbüchern
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500426471
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500426471
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
489661238 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wie Schulbücher Rollen formen
ISBN
978-3-7344-0479-5
Name
Müller-Mathis, Stefan ¬[HerausgeberIn]¬
Wohnig, Alexander ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Wohnig, Alexander ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH ¬[Verlag]¬
T I T E L
Wie Schulbücher Rollen formen
Zusatz zum Titel
Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulbüchern
Verlagsort
Schwalbach/Ts
Verlag
Wochenschau Wissenschaft
Erscheinungsjahr
[2017]
2017
Umfang
1 Online-Ressource (185 Seiten)
Reihe
Wochenschau Wissenschaft
Notiz / Fußnoten
Literaturangaben
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wie Schulbücher Rollen formen
ISBN
ISBN 978-3-7344-0480-1
Klassifikation
9572
370
371.32
370
DP 2520
Kurzbeschreibung
Was lernen Schüler_innen über die Gesellschaft? Wie sollen sie die demokratischen Verhältnisse in einer von Ungleichheit durchzogenen Gesellschaft begreifen? Was sollen sie wissen und wie sollen sie handeln? In diesem Buch wird gefragt, welche Ideen und Anregungen Schulbücher zu diesen Fragen geben. Dadurch wird verdeutlicht, wie Schulbücher Rollen formen. Die Beiträge zeigen, wie ungleiche soziale Verhältnisse im Schulbuch thematisiert und im Hinblick auf politisches Wissen um Bedingungen der Teilhabe von Menschen diskutiert werden. Damit wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, das eigene pädagogische Handeln und fachdidaktische Wissen auf die Risiken der Reproduktion ungleicher Teilhabe zu prüfen. Das ist die Voraussetzung, um zu hinterfragen, welche Themen, Verhältnisse und Zusammenhänge im politischen Unterricht entwickelt werden. Dies kann eine exklusionskritische Gestaltung des politischen Unterrichts mit dem Schulbuch anregen.
1. Schlagwortkette
Schulbuch
Politische Bildung
Soziale Ungleichheit
Partizipation
Rollenerwartung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Schulbuch -- Politische Bildung -- Soziale Ungleichheit -- Partizipation -- Rollenerwartung
2. Schlagwortkette
Gesellschaft
Soziale Ungleichheit
Partizipation
Politischer Unterricht
Sozialkundeunterricht
Rollenerwartung
Schulbuch
Illustration
Lernaufgabe
ANZEIGE DER KETTE
Gesellschaft -- Soziale Ungleichheit -- Partizipation -- Politischer Unterricht -- Sozialkundeunterricht -- Rollenerwartung -- Schulbuch -- Illustration -- Lernaufgabe
SWB-Titel-Idn
504022253
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404801
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500426471
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500426471
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500426471
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500426471
.
Kataloginformation500426471
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500426471
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500426471
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach