Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
495237450 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Spielmann, Daniel: E-Portfolio in der Schreibberatungsausbildung |
ISBN |
978-3-7639-5759-0 |
Name |
Spielmann, Daniel ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
W. Bertelsmann Verlag ¬[Verlag]¬ |
Einheitssachtitel |
ePortfolio in der Schreibberaterausbildung |
T I T E L |
E-Portfolio in der Schreibberatungsausbildung |
Zusatz zum Titel |
Cognitive Apprenticeship und reflexive Praxis |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (246 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; 2 |
Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft |
Band |
2 |
Notiz / Fußnoten |
Originaltitel der Dissertation: ePortfolio in der Schreibberaterausbildung - Lehrlingslernen und reflexive Praxis |
Originaltitel der Dissertation: E-Portfolio in der Schreibberatungsausbildung - Lehrlingslernen und reflexive Praxis |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Hamburg$d2016 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Spielmann, Daniel: E-Portfolio in der Schreibberatungsausbildung |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-5760-6 |
Klassifikation |
9577 |
001.2 |
371.3 |
370 |
370 |
DM 3000 |
AK 39580 |
Kurzbeschreibung |
Is the work with e-portfolios a useful supplement to the work of academic writing advisors? What experience do the students gain with this concept? In his empirical dissertation the author examines the effects and possibilities of a new method of teaching and researching academic writing. He goes further to examine the application of the concept of the Cognitive Apprenticeship. He researches the adaptation of these constructivist learning theories in the formation of literacy consulting and questions the consequences for the development of this still young discipline. Ist die Arbeit mit E-Portfolios eine sinnvolle Ergänzung für die Arbeit akademischer Schreibberater:innen? Welche Erfahrungen machen die Studierenden mit diesem Konzept? In seiner empirischen Dissertation untersucht der Autor Auswirkungen und Möglichkeiten einer neuen Methode der wissenschaftlichen Schreibdidaktik und Schreibforschung. In einem weiteren Schritt beleuchtet er die Anwendung des Konzepts der Cognitive Apprenticeship. Er forscht zur Adaption dieser konstruktivistischen Lerntheorie in der Schreibberatungsausbildung und hinterfragt die Konsequenzen für die Gestaltung der noch jungen Disziplin. |
1. Schlagwortkette |
Wissenschaftlicher Text |
Schreiben |
Beratung |
Professionalisierung |
E-Portfolio <Pädagogik> |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Wissenschaftlicher Text -- Schreiben -- Beratung -- Professionalisierung -- E-Portfolio |
2. Schlagwortkette |
E-Portfolio <Pädagogik> |
Lernerfolg |
Wissenschaftlicher Text |
Textproduktion |
ANZEIGE DER KETTE |
E-Portfolio -- Lernerfolg -- Wissenschaftlicher Text -- Textproduktion |
SWB-Titel-Idn |
502114568 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763957606 |
Internetseite / Link |
Verlag |