Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zeitschriftenliste aufblättern
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Bildung und Kindheit
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500426414
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500426414
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
276499581 : ‡Bildung und Kindheit
ISBN
978-3-86649-154-0
Name
Thole, Werner ¬[HerausgeberIn]¬
Roßbach, Hans-Günther ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Roßbach, Hans-Günther ¬[HerausgeberIn]¬
Name
Fölling-Albers, Maria ¬[HerausgeberIn]¬
Tippelt, Rudolf ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Bildung und Kindheit
Verlagsort
Opladen & Farmington Hills
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2008
2008
Umfang
1 Online-Ressource
Titelhinweis
: ‡Bildung und Kindheit
ISBN
ISBN 978-3-86649-917-1
Klassifikation
JH
EDU
9570
JHB
EDU040000
372.210943
370
DK 2000
Kurzbeschreibung
Frühkindliche Pädagogik – Stand und Perspektiven Die frühe Kindheit ist ein entscheidend wichtiger Lebensabschnitt – darüber sind sich Wissenschaft und Politik einig. Dass es in Deutschland große Defizite im Bereich frühkindlicher Förderung gibt, ist auch erkannt. Wie geht es weiter? Der Band präsentiert den Stand der Dinge des aktuellen sozialisations- und bildungstheoretischen Wissens zur Frühen Kindheit und erhellt den Handlungsbedarf für eine wissenschaftlich fundierte Qualifizierung der Felder der Pädagogik der Kindheit sowie für die Professionalisierung von Fachkräften in den Kindertagesstätten. Der Band erscheint in Kooperation der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit der Robert Bosch Stiftung. In der frühen Kindheit werden entscheidende Weichen für den Weg durchs Leben und insbesondere auch für die persönliche Bildungsbiografie gestellt. Seit einigen Jahren wird auf diese bekannte Tatsache verstärkt mit einer gesellschaftlichen Aufwertung und Anerkennung der ersten Stufe des Bildungssystems sowie einer Akademisierung der für berufliche Tätigkeiten in der institutionellen Bildung der Kindheit qualifizierenden Ausbildung reagiert. Konsens besteht gegenwärtig weitgehend darin, dass das Aufwachsen von Kindern in Bildungseinrichtungen einer Neugestaltung bedarf und dafür geeignete Bildungs- und Lernformen zu entwickeln sind und die Professionalisierung des Personals in den pädagogischen Einrichtungen, der Angebote und Strukturen fortzusetzen. Der Band bündelt die Erkenntnisse aus den einschlägigen wissenschaftlichen Kontexten und kommuniziert, wie diese die Praxis der Pädagogik der Frühen Kindheit und somit auch die Professionalisierung von Fachkräften in Kindertagesstätten orientierend befördern kann. Der Band präsentiert zukunftsweisende Modelle für eine wissenschaftlich fundierte Qualifizierung für die Handlungsfelder der Pädagogik der Kindheit, insbesondere der Elementarpädagogik auf der Folie einer Reflexion des gegenwärtig vorliegenden Wissen zu diesem pädagogischen Handlungsfeld.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Kindertagesstätte
Evaluation
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Kindertagesstätte -- Evaluation
2. Schlagwortkette
Deutschland
Kleinkinderziehung
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Kleinkinderziehung
3. Schlagwortkette
Deutschland
Ganzheitspädagogik
Kindergartenerziehung
3. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Ganzheitspädagogik -- Kindergartenerziehung
4. Schlagwortkette
Vorschulerziehung
ANZEIGE DER KETTE
Vorschulerziehung
SWB-Titel-Idn
511864779
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499171
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500426414
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500426414
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500426414
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500426414
.
Kataloginformation500426414
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500426414
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500426414
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach